Truffle Bay Management Consulting GmbH

Managementberatung
Marken sind Katalysatoren in Transformationsprozessen.
Sebastian May, geschäftsführender Gesellschafter

Warum auch der Mittelstand eine Markenstrategie braucht, erklären Christopher Wünsche und Sebastian May von Truffle Bay.


Viele Mittelständler sind Hidden Champions. Brauchen diese wirklich eine Marke, reichen überzeugende Produkte nicht aus?

Wünsche: Auch mittelständische Unternehmen müssen sich permanent verändern, dafür sorgt schon der Tornado der Digitalisierung, der sämtliche Branchen durcheinanderwirbelt. Hidden Champion zu sein, hat ja zwei Aspekte: Es ist toll, wenn ein Unternehmen ein Champion ist, aber wenn es nicht bekannt ist, dann tut man sich zum Beispiel schwer, gute Leute zu finden oder Neukunden zu gewinnen. Insofern arbeitet eine starke Marke wie ein zusätzlicher Wachstumsmotor. Großunternehmen investieren viele Millionen, um ihr Unternehmen als Marke zu positionieren.

Wie soll ein Mittelständler da mithalten?

May: Bei begrenztem Marketingbudget ist es umso wichtiger, sich an die drei wichtigsten Markenregeln zu halten: 1. Fokus. 2. Fokus, 3. Fokus. Wenn die Botschaft zugespitzt und konsistent vermittelt wird, wenn sie überzeugend und gut zu merken ist, dann kann man auch mit begrenzten Mitteln bereits viel erreichen. Viele Mittelständler sind im B2B-Bereich tätig und nicht im B2C-Bereich. Brauchen diese trotzdem eine Marke? Wünsche: Marken sind Vertrauensanker und Vertrauenstransporteure. Das ist gerade im B2B-Bereich wichtig, denn Investitionsentscheidungen sind meist weitreichender als Konsumentscheidungen. May: Eine starke Marke erzeugt eine Präferenz, ein positives Vorurteil. Wenn eine Unternehmensmarke in den Köpfen und Herzen der Entscheider und Kunden verankert ist, dann hat es der Vertrieb deutlich einfacher.

Sie sind Markenberater für andere – wie gestalten Sie Ihre eigene Marke?

May: Wir haben einen klaren Auftrag: „Empowering brands to drive transformation“. Zusätzlich haben wir für unsere tägliche Arbeit drei Kernwerte definiert: Unabhängig, exzellent, zupackend. Wünsche: Wir sind Ratgeber, keine Bestätiger. Exzellenz ist immer unser Anspruch. Zupackend, das heißt für uns auch, dass wir sehr pragmatisch arbeiten. Das passt zum Mittelstand.