Hanselmann & Compagnie GmbH

Managementberatung
Wir realisieren die Megatrends im Mittelstand.
Michael Pauschert, Senior Projektleiter, und Dr. Alexander U. Kayser, Projektleiter

Über die Megatrends Nachhaltigkeit und Elektromobilität berichten Dr. Alexander U. Kayser und Michael Pauschert von Hanselmann & Compagnie.


Warum ist Nachhaltigkeit Ihnen und Ihren Kunden ein so wichtiges Anliegen?

Pauschert: In unserer täglichen Arbeit ist Nachhaltigkeit schon immer entscheidend. Wir konzipieren kundenspezifische Lösungen, die nachhaltigen Erfolg ermöglichen, und setzen diese mit unseren Kunden um. Unternehmerischer Erfolg ist nur dann dauerhaft möglich, wenn wir neben wirtschaftlichen ebenso soziale und ökologische Faktoren im Blick haben. Den aktuellen Trend der ökologischen Nachhaltigkeit integrieren wir verstärkt in unseren ganzheitlichen Ansatz.

Wo spielt ökologische Nachhaltigkeit in Ihren Beratungsprojekten aktuell eine Rolle?

Pauschert: Nehmen wir beispielsweise eine nachhaltige Produktion. Diese muss immer ein wirtschaftlicher Prozess der Produktherstellung sein, bei dem Energie und Ressourcen geschont und negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden. Wenn wir neue Produktionsstätten auslegen, betrachten wir deshalb alle beteiligten Energie- und Medienverbraucher. Gleichzeitig muss die gesamte Lieferkette mit Fokus auf Nachhaltigkeit optimiert werden. Dies erfordert genaue Analysen und, wo nötig, den Ersatz verwendeter Rohstoffe bereits in der Produktentwicklung – immer auch im Hinblick auf einen möglichen Re-Use am Ende des Product-Lifecycles.

Ein weiterer Trend ist die Elektromobilität: Wie werden Sie hier als Berater tätig?

Dr. Kayser: Die Automobilindustrie steht vor einer großen Herausforderung. Vor allem mittelständische Unternehmen haben oft Probleme, globale Trends auf sich selbst zu übertragen und ihr Portfolio darauf einzustellen. Wir helfen ihnen bei der Neuausrichtung. Es geht nicht nur um klassische Hardwarethemen wie Batterien und alternative Antriebskomponenten, sondern auch um Softwareentwicklung für Fahrzeuge oder den allgemeinen Maschinenbau. Für diese strategisch neuen Business-Cases braucht man Berater, die von außen neue, umsetzbare Konzepte einbringen. Wir sehen uns als Lösungsfinder, Vermittler und Treiber, die im Unternehmen die neuen Chancen nutzen können.