Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

GENERATIONDESIGN GmbH

Organisationsentwicklung
Das Erarbeiten einer Zukunftsperspektive hilft gegen Unsicherheiten.
Holger Bramsiepe und Keith Alan Koster, Geschäftsführer

Warum kreative Kompetenzen und Beratung gut zusammenpassen, erklären Holger Bramsiepe und Keith Alan Koster von GENERATIONDESIGN.


Wo liegen Ihre Stärken, Herr Bramsiepe?

Wir sind bei unseren Designtätigkeiten immer schon innovativ und zukunftsorientiert gewesen. Wir wollen nicht nur attraktive Ergebnisse liefern, sondern sie sollen auch inhaltlich funktionieren. Die Bandbreite der Themen, die wir heute bearbeiten, reicht von Strategien zur Markenbildung über die Optimierung des Vertriebs bis zu Kommunikation, Produktentwicklung und digitalen Konzepten. Unsere Kunden merken, dass wir ihre Produkte verstehen und mit allen Beteiligten im Unternehmen kommunizieren können.

Wie hilft Ihnen dabei Ihre Erfahrung mit kreativen Prozessen?

Dank unserer Kompetenz in systemischer Beratung wissen wir, dass am Ende alles von den Menschen abhängt. Hier benötigen wir die Kreativität, die wir als Gestalter gelernt haben. Wir können Lösungen in verschiedenen Varianten herstellen, um den Kunden zufriedenzustellen. Unsere Beratung führen wir nicht nach Schema F durch, sondern passen sie immer an den Kunden an.

Sie haben eine Innovation-Roadmap entwickelt. Was verbirgt sich dahinter, Herr Koster?

Das ist ein Methodenbaukasten, den wir bei der Beratung einsetzen. Wir beginnen mit einem Blick in die Zukunft und finden gemeinsam mit dem Kunden heraus, was seine Ziele sind. Wir analysieren, welche Kapazitäten und Fähigkeiten schon vorhanden sind und welche noch aufgebaut werden müssen. Anschließend suchen wir Wege, wie die Ziele erreicht werden können. Bei Bedarf coachen wir ganze Teams mit einem Portfolio von Trainings namens GD Future-Skills, um schneller zum Ziel zu kommen.

Wie stellen Sie bei Veränderungen im Unternehmen sicher, dass Sie die Menschen auf dem Weg mitnehmen?

Wir sorgen dafür, dass Menschen verstehen, warum es zu Veränderungen kommt und wie sie darauf reagieren können. Dazu definieren wir gemeinsam mit einer möglichst großen Gruppe im Unternehmen das Verständnis und die Ziele. Bei Bedarf begleiten wir das Ganze mit Kampagnen, um die Veränderungsprozesse transparent zu machen. Am Ende geht es nur mit gemeinsamer Sinnfindung.