Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Corporate Finance Mittelstandsberatung GmbH

Managementberatung
Wir sind der passende Sparringspartner für mittelständische Unternehmer.
Carsten Häming, geschäftsführender Gesellschafter

Auf was es beim Unternehmenskauf und -verkauf ankommt, erklärt Carsten Häming von der Corporate Finance Mittelstandsberatung.


Was unterscheidet Sie von anderen M&A-Beratern?

Für viele mittelständische Unternehmer ist der Kauf oder Verkauf einer Firma ein einmaliges Ereignis. Wir haben uns auf komplexe Unternehmenstransaktionen wie Nachfolge, Gesellschafterwechsel oder Managementbeteiligung spezialisiert. Wir kennen die Probleme und Fallstricke, die bei einem M&A-Prozess auftreten können, und helfen dabei, den Prozess zu strukturieren und nach den Wünschen des Mandanten zu gestalten. Von der Unternehmensbewertung über die Suche eines Käufers und die Erstellung überzeugender Marketingdokumente bis zu den Vertragsverhandlungen garantieren wir unseren Mandanten eine maßgeschneiderte Lösung. Wir sind als inhabergeführte, mittelständische Beratungsgesellschaft selbst Unternehmer und können uns daher sehr gut in die Lage unserer Mandanten versetzen. Wir haben neben dem erforderlichen Fingerspitzengefühl den nötigen Pragmatismus.

Was hat sich beim Thema Unternehmensverkauf in den vergangenen Jahren verändert?

Die klassische Unternehmensnachfolge ist nach wie vor ein wichtiges Thema in Deutschland. Gleichzeitig werden die Veräußerer immer jünger. Besonders in der Generation 50+ sehen wir zunehmend nicht mehr den Zwang zur internen Unternehmensnachfolge. In diesem Fall wird vielfach der Verkauf präferiert.

Sie betreuen auch Unternehmen, die kaufen wollen. Wie verläuft solch eine Beratung?

Wir entwickeln mit den Unternehmen eine professionelle Kaufstrategie. Hierbei kommt es immer darauf an, die richtigen Fragen zu stellen: Gibt es überhaupt ein Unternehmen, etwa einen Wettbewerber, durch dessen Kauf ich einen Mehrwert erlange? Lohnt es sich, vertikal zu kaufen, also einen Lieferanten oder einen Kunden zu übernehmen? Oder kaufe ich vielleicht eine spezialisierte Firma, etwa aus einem anderen Bereich wie F&E oder Digitalisierung, um mich hier besser aufzustellen? Wenn klar ist, welches Unternehmen gekauft werden soll, steuern wir den kompletten Prozess. Wir sind die verlängerte Werkbank für den Käufer.