Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

agilimo Consulting GmbH

IT-Beratung
Wir sind echte Berater und installieren nicht nur ein neues System.
Marcus Heinrich, Geschäftsführer

Wie für ihn gute Lösungen für mobile Endgeräte aussehen, erklärt Marcus Heinrich von agilimo Consulting.


Welche Überzeugungen leiten Sie bei Ihrer Beratungsarbeit?

Für uns ist es ganz elementar, die wirklichen Anforderungen des Kunden zu verstehen. Der Kunde kauft bei uns nicht ein System, das einfach nur installiert wird. Er kauft eine Lösung, die ihn in seiner Arbeit unterstützt und Sicherheit bietet. Leider sehen wir oft, dass unsere Mitbewerber eher Installateure als Berater sind. Unser Ansatz dagegen ist ganzheitlich und betrachtet auch die Best Practices zu Prozessen und organisatorischen Maßnahmen, die mit dem Einsatz neuer Technologie einhergehen.

Was sind Ihre wichtigsten Ziele bei der Einführung mobiler Endgeräte?

Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit. Es gibt nichts Schlimmeres als Lösungen, die am Anwender vorbeigehen. Und wenn es einfach für den Anwender sein soll, erfordert das meist komplexe Lösungen im Hintergrund. Ich bin überzeugt, dass man besser einmal viel Zeit und Energie investiert, statt immer unzufriedene Anwender zu haben. Beim Thema Sicherheit sehen wir, dass es immer mehr Angriffe und Sicherheitslücken gibt, die ausgenutzt werden. Wir achten deswegen sehr darauf, unseren Kunden nur sichere Systeme und Lösungen zu bieten.

Sie arbeiten branchenunabhängig. Wie sehen die unterschiedlichen Anforderungen aus?

Man kann generell sagen, dass im Finanz- und Regierungssektor die Anforderungen an die Sicherheit und den Datenschutz extrem hoch sind, während wir oft in der Wirtschaft die Anwenderfreundlichkeit als wichtiger wahrnehmen. Da wir in diversen Bereichen tätig sind, können wir für unsere Kunden die optimale Kombination erarbeiten und unsere Best-Practice-Ansätze modular in jeder neuen Kundensituation teilen.

Wie hat die Corona-Pandemie Ihre Arbeit beeinflusst?

Wir glauben seit unserer Gründung fest an den flexiblen, ortsunabhängigen Arbeitsplatz. Unsere Ansätze sind deswegen perfekt zugeschnitten auf die Arbeit im Homeoffice am privaten PC inklusive aller Sicherheitsanforderungen und geringer Kosten. Und genau das brauchen Unternehmen in diesen Zeiten.