Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

exact Beratung GmbH

Managementberatung
Adresse
Karl-Kellner-Ring 23 35576 Wetzlar

Sparringspartner für Unternehmer


Kleine und mittelständische Unternehmen haben häufig Fragen zur kaufmännischen Unternehmensführung, weil die Inhaber nicht immer über ausreichende betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Hier hilft die exact Beratung GmbH: Sie berät die Inhaber in allen entscheidenden Phasen ihres Unternehmerdaseins, von der Existenzgründung bis zur Unternehmensnachfolge, von der Expansion bis zum Krisenmanagement. Mit gezielter Projektarbeit begleiten die Berater ihre Mandanten oft über viele Jahre. 

„Wir arbeiten gern mit den Inhabern eines Unternehmens, weil wir uns als Sparringspartner für ihre Belange sehen“, erklärt exact-Geschäftsführer Dirk Olbrich, der gemeinsam mit seinem Bruder Jens im Jahr 1999 das Beratungsunternehmen aufgebaut hat. Mittlerweile haben die beiden Geschäftsführer sechs Mitarbeiter, und durch Auszubildende und duale Studierende holen sie sich gern frischen Wind ins Unternehmen. Von Wetzlar aus betreut das Team kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern – branchenübergreifend und hauptsächlich in Hessen. 

Unternehmensnachfolger finden

„Unser Schwerpunkt liegt darauf, Unternehmensnachfolger zu finden und die Nachfolge zu regeln“, sagt Jens Olbrich. Um potenzielle Anwärter mit den passenden Firmen zusammenzubringen, haben die beiden Brüder im Internet die Unternehmensbörse Hessen (www.unternehmensboerse-hessen.de) initiiert, über die bereits viele Unternehmenskäufe zustande gekommen sind. Im Laufe der vergangenen Jahre hat die Beratungsfirma zahlreiche gelungene Unternehmensnachfolgen begleitet. Darüber hinaus stehen über das Jahr verteilt viele kleine Projekte an, bei denen die Berater ihre Mandanten gezielt unterstützen. Nicht selten wenden sich die Unternehmer immer wieder an die Berater, damit diese Lösungen für weitere betriebswirtschaftliche Herausforderungen finden.

Authentisch auftreten

„Bei unserer Zusammenarbeit mit den Mandanten sind Ehrlichkeit und Verlässlichkeit unsere wichtigsten Werte“, betont Dirk Olbrich. „Wir wollen authentisch arbeiten – und finden daher auch meist die Kunden, die zu uns passen.“ Das Gleiche gilt für die Auswahl der Mitarbeiter: Auch hier muss die Chemie stimmen. Die Berater entwickeln nicht nur betriebswirtschaftliche Konzepte, sondern begleiten ihre Mandanten auch bei der Umsetzung der Maßnahmen. „Wir versprechen unseren Unternehmen, sie auch im Alltagsgeschäft nicht im Regen stehen zu lassen“, sagt Jens Olbrich.

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder