Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

apricot GmbH - teampenta Group

Managementberatung
Adresse
Seibertzweg 2 44141 Dortmund

Mehr Leistungen für mehr Wachstum


Unternehmen wollen wachsen, wissen aber oft nicht, wie sie dies konkret angehen sollen. Ansatzpunkte gibt es viele – und die apricot GmbH kennt Lösungen für alle Herausforderungen. Denn der große Vorteil der Unternehmensberatung ist, dass sie innerhalb der teampenta Group mit einer Kreativagentur und einem IT-Dienstleister zusammenarbeitet. So können die Berater ihre Projekte stets ganzheitlich betrachten und auf das Wissen von Experten aus vielen Bereichen zugreifen. 

„Durch den Dreiklang aus Marketing-, Sales- und IT-Dienstleistungen und die Verknüpfung interdisziplinären Know-hows entwickeln wir wachstumsfördernde Strategien und Konzepte und setzen diese erfolgreich für unsere Kunden um“, erklärt Geschäftsführer Lothar Hötger das Geschäftskonzept seines Beratungsunternehmens. Im Unternehmensverbund sind über 40 Mitarbeiter beschäftigt, darunter hoch spezialisierte und zertifizierte Consultants, Marketingexperten, Redakteure, Designer, Software-Entwickler und Projekt-Manager mit nachgewiesener Erfahrung in Beratung und Betreuung nationaler und internationaler Unternehmen.

Gezielte Strategien 

Die meisten Kunden sind größere mittelständische Unternehmen, auch ein paar Konzerne sind darunter. Lothar Hötger schätzt an der Arbeit mit dem Mittelstand, dass die Themen oft komplex und herausfordernd sind. „Nicht selten treffen wir auf Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsmitarbeiter in Personalunion“, sagt der Geschäftsführer. „Neben dem Tagesgeschäft stehen ihnen daher meist keine oder zu wenig Kapazitäten zur Verfügung, um gezielt Wachstumsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.“ 

Erfolgsfaktoren analysieren

Auf Grundlage einer umfassenden Erst-Analyse und durch den Einsatz eines eigens entwickelten Tools schaffen die Berater für jeden Kunden individuelle Lösungen. Mit dem Beratungsinstrument „prinzip:penta“ analysieren sie die fünf Erfolgsfaktoren eines Unternehmens: das Geschäftsmodell, die Marke und die Markenkommunikation, den Vertrieb, die Führung und die Corporate Governance. Erst wenn die Berater diese Faktoren kennen, können sie gezielt am Problem ansetzen und ganzheitliche Lösungen finden, die sie den Zielen, Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden und deren Mitarbeiter anpassen. „Mehr Wachstum in Unternehmen zu schaffen geht heutzutage weit über Leistungen im herkömmlichen Sinne hinaus und erfordert mehr Wissen, mehr Kreativität und mehr technologische Anwendungen“, ist Lothar Hötger überzeugt.

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder