Venture Idea GmbH

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Sonstige (Managementberatung)
Icon für Standort Adresse
Kurze Straße 6 40213 Düsseldorf
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK A: bis 10
Venture Idea GmbH - 1

Experten für Strategie, Innovation und Organisation


Für die Welt von morgen müssen Unternehmen heute neu gedacht werden. Von diesem Satz ist Lucas Sauberschwarz, Managing Partner der Venture Idea GmbH aus Düsseldorf, zutiefst überzeugt. Die Unternehmensberatung für Strategie, Innovation und Organisation hilft etablierten mittelständischen Unternehmen dabei, sich neu auszurichten und den Spagat zwischen den vorhandenen Möglichkeiten und neu auftretenden Erfordernissen mit Bravour zu bewältigen.

Mittelständler mit etablierten Geschäftsmodellen sind äußerst komplexe Unternehmen, denen Kursänderungen manchmal schwerfallen. Genau hier kommen die Managementberater ins Spiel: Sie helfen, den Wandel zu gestalten, indem sie vorhandene Ressourcen – etwa Produkte, Marktzugänge, IT-Ressourcen oder Mitarbeiter – gewinnbringend einsetzen. Gleichzeitig gehen sie Zukunftsprojekte an, die den Veränderungen in der Welt Rechnung tragen. „So disruptiv wie nötig und so nah am Kerngeschäft wie möglich“, beschreibt Sauberschwarz das Credo der Strategieberater. In ihrer Arbeit verbinden sie die Praxis mit neusten Erkenntnissen aus ihrer akademischen Forschung und Lehre unter anderem am SGMI Management Institut St. Gallen und der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Experten für komplexe Unternehmensrealitäten

„Wir nutzen aktuelle Wettbewerbsvorteile, um neue zu generieren“, erklärt Sauberschwarz den Ansatz der Berater. Die Experten haben sich zum Ziel gesetzt, in sehr komplexen Unternehmensrealitäten die ambitionierten Ziele ihrer Kunden zu erreichen. „Es war noch nie so schwierig wie heute, erfolgreich zu sein, denn es gibt immer komplexere Herausforderungen. Und es war noch nie so einfach – wenn es gelingt, die neu entstehenden Möglichkeiten zu nutzen“, erläutert der Managing Partner.

Erfahrung in über 30 verschiedenen Branchen

Die Berater haben inzwischen Unternehmen aus über 30 verschiedenen Branchen zu nachhaltigem Erfolg verholfen. „Häufige Kernziele unserer Kunden sind die Steigerung von Umsatz, Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit. Aber auch Themen wie die Verbesserung von Agilität und die Optimierung von sozialen und ökologischen Faktoren werden von Jahr zu Jahr relevanter", erläutert Sauberschwarz. Nicht immer ist es hilfreich, das Gleiche besser zu tun. Manchmal kann es auch nötig sein, Unternehmen wirklich neu zu denken. Natürlich nicht als Selbstzweck, sondern um den Unternehmenserfolg in einer unsicheren Zukunft sicherzustellen.

 

Logo von Venture Idea GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder