tarent solutions GmbH

Icon für IT-Beratung IT-Beratung
Spezialisierungen: IT-Strategie | IT-Implementierung
Icon für Standort Adresse
Am Dickobskreuz 10 53121 Bonn
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK C: über 50
tarent solutions GmbH - 1

Von Bonn bis zum Broadway


Sie kommen nicht, um zu bleiben. Wenn die Softwareexperten Lösungen für ihre Kunden gefunden und in die Firmen integriert haben, benötigen die Auftraggeber keine Expertise mehr von außen. Der Anspruch der tarent solutions GmbH ist es, die Jobs so zu erledigen, dass Kunden die Anwendungen selbstständig bedienen und weiterentwickeln können. Die in Bonn gegründete Firma treibt der Ehrgeiz, jede Anforderung zuverlässig, kompetent und professionell umzusetzen.

In einem Bonner Wohnhaus fing alles 1996 an. Dort teilten sich die Softwareentwickler die Räumlichkeiten als Bürofläche mit einer anderen Firma. Mit ihrem ersten Produkt entwickelten sie ein Customer-Relationship-Management-Tool für Einrichtungen im öffentlichen Dienst. Inzwischen ist das Wohnhaus schon lange abgerissen. Die Softwareprofis aber gibt es noch. „Ob vernetzte Gebäude, digitaler Baumarkt oder eine iPad-App, die es bis auf den Broadway geschafft hat: Wir schaffen passgenaue Lösungen für vielseitige Herausforderungen unserer Kunden“, sagt Geschäftsführer Dr. Stefan Barth.

Prozesse bis zum Ende begleiten

Zu den 240 Mitarbeitern, die heute für Deutschland zuständig sind, gehören gelernte Softwareentwickler und Berater. Ganz gleich, welche Software für welche Branche benötigt wird, die Experten integrieren die entsprechenden Systeme. „Unsere Kunden kommen häufig mit einem leeren Blatt Papier zu uns. Wir begleiten anschließend den Prozess von Anfang bis Ende“, unterstreicht Barth. Wenn alles läuft, ist der Auftrag für die Rheinländer erledigt. „Wir wollen die Jobs abschließen. Die Kunden sollen die Software anschließend möglichst ohne unsere Hilfe nutzen können“, erläutert der Geschäftsführer.

Geschäftsführung „abgeschafft“

Transparenz, Vertrauen und selbstorganisiertes Arbeiten sind in der Firma selbstverständlich. Ideen für die Organisation werden in sogenannten Fokusgruppen entwickelt und in einer „Speakers Corner“ mit allen Mitarbeitern verabschiedet. „Interdisziplinäre Boards“ organisieren die Fachabteilungen – die Geschäftsführung wurde so gut wie „abgeschafft“. Führungskräfte und Fachleute sind neben der Geschäftsführung gleichberechtigt. Diverse Meilensteine prägen die Geschichte des Unternehmens: von der Gründung des zweiten Standortes in Berlin 2005 über die Niederlassung in Köln 2018, den Standort in Freiburg 2021 bis zur Tochterfirma in Bukarest.

Logo von tarent solutions GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder