Unternehmens­portrait

FuturaMed GmbH

2022

Managementberatung

Spezialisierungen: Controlling/Finanz- und Rechnungswesen Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Klinikberater mit operativer Erfahrung

Komplexe Entgeltverhandlungen mit den Krankenkassen oder die Führung einer Klinik mit all ihren unterschiedlichen Abteilungen können gerade für kleine und mittelgroße Gesundheitsunternehmen zu einer Herausforderung werden. Die FuturaMed GmbH aus München hat es sich zur Aufgabe gemacht, Krankenhäuser, Reha- und Tageskliniken bei ihren operativen Aufgaben zu unterstützen. „Prüfen. Beraten. Führen.“ lautet der Dreiklang ihrer Leistungen – und das seit mehr als 20 Jahren.

Tilmann Götzner und Herbert-M. Pichler haben schon vor der Gründung ihres Beratungsunternehmens langjährige Erfahrung in der Geschäftsführung von Kliniken gesammelt. Noch heute leitet Götzner verschiedene Kliniken und ist deshalb stets am Puls der Zeit. „Wir sind nah am operativen Geschäft und setzen das, was wir unseren Kunden raten, auch selbst in der Praxis um“, erklärt der Geschäftsführer. Grundsätzlich fahren er und seine Beraterkollegen einen sehr pragmatischen Ansatz. „Wir sprechen die Sprache unserer Kunden und wissen, was für die mittelständischen Kliniken und Krankenhäuser umsetzbar ist.“

Schnelle und kompetente Hilfe

80 % der Kunden sind Mittelständler. „Sie stehen vor den gleichen Problemen und Herausforderungen wie große Kliniken, haben aber meist nicht genügend Manpower, um alle gesetzlichen Regularien selbstständig umzusetzen“, erläutert Götzner. Hier kommen die Experten der FuturaMed ins Spiel: Alle 20 Berater sind Praktiker aus dem Gesundheitswesen oder haben fachspezifische Studiengänge absolviert, etwa Krankenhaus-Betriebswirtschaft oder Krankenhaus-Management. Bei Bedarf greift Götzner auf einen Pool aus Freelancern zu. Gemeinsam können sie ihren Kunden stets schnelle und kompetente Hilfe zukommen lassen.

Langfristige Kundenbeziehungen

Ein Projekt, das Götzner nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, war ein führungsloses Krankenhaus. In sehr kurzer Zeit konnten die Berater eine Budgetsteigerung erreichen, die Gehälter wieder auszahlen und eine neue Führung etablieren. „Dieser Erfolg hat uns mehrere Folgeaufträge generiert“, berichtet der Geschäftsführer. Grundsätzlich legen die Berater Wert auf langfristige Kundenbeziehungen. Mit manchen Kliniken arbeiten sie bereits seit über 20 Jahren zusammen. Weil Mandate immer einem Berater fest zugeordnet werden, entwickelt sich oft ein persönliches Verhältnis zu den Kunden. „Uns ist an nachhaltiger Zusammenarbeit sehr gelegen“, betont Götzner.

 

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!