Dr. Schwerdtfeger Personalberatung GmbH & Co. KG

Icon für Personalberatung Personalberatung
Spezialisierungen: Recruiting | Head Hunting | Executive Search, Direct Search
Icon für Standort Adresse
Thomas-Mann-Weg 2 49685 Emstek
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Verlässlicher Partner der Agrarindustrie


Dr. Clemens Schwerdtfeger kennt die Agrar- und Ernährungsindustrie wie kaum ein anderer. Der gebürtige Sohn eines Landwirts promovierte in der Agrarwirtschaft und verantwortete die Bereiche Personal und Organisation eines großen Mittelständlers der Branche. Damals merkte er, wie schwierig sich gut ausgebildete Experten finden lassen. 2002 wagte er mit dieser Herausforderung den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung GmbH & Co. KG.

Zu Schwerdtfegers beruflichen Stationen zählen auch die Agrarkommission in Brüssel, das US-Landwirtschaftsministerium und eine Zeit als persönlicher Referent und Referatsleiter des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt. „Heute berate ich mit meinem 15-köpfigen Team Unternehmen, die die Welternährung sichern“, sagt er. Seine norddeutsche Heimat bezeichnet er als „Silicon Valley“ der Agrarindustrie.

Gute Marke aufgebaut

Die Kunden der Personalberater aus Emstek sind international agierende Firmen, die in der Genetik, der Agrartechnologie und der verarbeitenden Industrie wirtschaften. „Was sie eint, ist eine hervorragende Personalkultur, in die wir unsere Kandidaten mit gutem Gewissen vermitteln“, sagt Schwerdtfeger. Andersherum ließe sich jede karriereorientierte Führungs- und Nachwuchsführungskraft gerne bei den Consultants listen. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren eine Marke aufgebaut, der beide Seiten vertrauen“, ergänzt er. Ein hohes Maß an Diskretion sei dabei selbstverständlich. Viele High Potentials werden in regelmäßigen Vorträgen sowie in Vorlesungen und Seminaren an agrarrelevanten Hochschulen auf Schwerdtfeger und sein Team aufmerksam.

Angenehm anders

Bei der Vermittlung von Spezialisten und Führungskräften spielt neben der Qualifikation die Integration der richtigen Persönlichkeit eine große Rolle. „Wir kennen unsere Kunden und verstehen sie. Das erachten wir als grundlegend für unseren Erfolg“, sagt Schwerdtfeger. Zu den Beratungsleistungen gehört auch die Begleitung im Employer-Branding-Prozess. „Vielen unserer Mandanten fehlt hier noch eine Strategie. Dabei helfen wir.“ Auch Studien fertigen die Consultants an, unlängst zum Thema Gehaltsentwicklung. „Wir haben durch unsere langjährige Tätigkeit einen Datenschatz, von dem am Ende Kunden und Kandidaten profitieren“, sagt Schwerdtfeger, der sich als Thementreiber der Branche sieht. Von beiden erhält er das Feedback, angenehm anders zu sein. Darauf ist er zurecht stolz.

Logo von Dr. Schwerdtfeger Personalberatung GmbH & Co. KG

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder