derks brand management consultants

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Marketing, Vertrieb | Sonstige (Managementberatung)
Icon für Standort Adresse
Strähuberstraße 18 81479 München
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK A: bis 10
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Markenmanagement für Premiumprodukte


Eine gut geführte Marke gilt als wichtiger immaterieller Wertschöpfungsfaktor. Sie treibt Umsatz und Gewinn, und in Krisenzeiten gibt sie Unternehmen Stabilität. Die auf Mittelstand und Familienbetriebe spezialisierten Experten bei derks brand management consultants unterstützen ihre Kunden in Strategie, Markenbildung, Marketing und Vertrieb. Nach zehn Jahren blicken die Berater und Projektmanager auf 500 Mandate für mehr als 40 Auftraggeber aus Europa, den USA und Asien zurück.

Die Münchner Consultants betreuen Hersteller imageträchtiger Produkte aus baunahen Branchen wie Einrichtung, Küche, Hausgeräte, Unterhaltungselektronik, Sanitär, Licht und Architektur. Den Kern ihrer Beratung bildet eine individuelle Markenpositionierung. Gründer und Geschäftsführer Hansgeorg Derks erklärt: „Warum gibt es einige Anbieter nicht mehr, die wir früher als Premiumhersteller gut kannten? Weil sie ihre Marken nicht gepflegt und weiterentwickelt, sondern irgendwann nur noch halbherzig verwaltet haben. Solchen oft schleichenden Prozessen entgegenzuwirken, ist ein Teil unseres Auftrags.“ Derks war früher selbst Vorstand und Geschäftsführer. Er und seine Führungskräfte verfügen über langjährige Erfahrungen als Manager bei Premiummarken, deshalb verstehen sie sich nicht als herkömmliche Berater. „Wir waren selbst für Unternehmen, Wachstum und Profitabilität einzelner Bereiche verantwortlich, von der Produktentwicklung über Vertrieb bis zu Marketing und Service. Daher wissen wir, was zählt.“

Aus der Praxis für die Praxis

Als Ideengeber und Sparringspartner integrieren sich die Experten in Teams ihrer Kunden, oft für lange Zeit. „Wir entwickeln fundierte Strategien und übernehmen anschließend auch Verantwortung dafür, vereinbarte Aufgaben gemeinsam umzusetzen und zu messbaren Erfolgen zu führen“, sagt Hansgeorg Derks. Gerne verweist er in diesem Zusammenhang auf den innovativen Küchengerätehersteller Bora, dessen Bekanntheitsgrad die Experten binnen weniger Jahre ebenso exorbitant steigern konnten wie das Handelspartnernetzwerk und den Umsatz.

Konsequent und geradlinig

Derzeit begleiten die Berater zwei Start-ups in ähnlichen Prozessen. Dabei geht es um Ausgründungen bereits erfolgreicher größerer Unternehmen, die neue Marken einführen werden. Grundsätzlich liegt bei derks brand management consultants der Fokus auf Konsequenz und Geradlinigkeit. „Wir übernehmen nur solche Projekte, bei denen wir an das jeweilige Unternehmen, seine Produkte und an den gemeinsamen Erfolg glauben.“

Logo von derks brand management consultants

Filmportrait

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder