Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Sanierung, Restrukturierung | Mergers & Acquisitions
Icon für Standort Adresse
Augustenstraße 1 70178 Stuttgart
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK B: 11 bis 50
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Mit Know-how und Herzblut


Schon ihr Name deutet darauf hin: Zur Klientel der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG gehören überwiegend inhabergeführte Firmen, meist Familienbetriebe. Drei Partner und 20 Professionals um den Gründer Volker Wintergerst unterstützen am Stuttgarter Stammsitz und von einer Hamburger Niederlassung aus Kunden in der jeweiligen Region bei allen wichtigen wirtschaftlichen Weichenstellungen – exzellent im Konzept und praxisnah in der Umsetzung.

Im zehnten Jahr des Bestehens der Societät kann ihre Bilanz sich sehen lassen: Mehr als 300 Mandanten aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilindustrie, aus der IT-Branche sowie aus den Bereichen Konsumgüter und Handel haben die Consultants inzwischen erfolgreich betreut. Viele von ihnen kommen von Zeit zu Zeit wieder. „Ob es um die strategische Ausrichtung, Finanzierungsfragen, die Überwindung vorübergehender Ertragsschwäche oder um Fusionen und Übernahmen geht – letztlich besteht unser Ziel und Anspruch immer darin, den Wert eines Unternehmens zu steigern“, erklärt Volker Wintergerst. „Gesellschafter und Topmanager ziehen uns für ganz grundsätzliche Entscheidungen hinzu. Bei uns finden sie Fachleute, die das Wesentliche erkennen und dann angemessene Unterstützung leisten können.“

Fokus auf Familienunternehmen

Als besonders effizient und zielführend bewertet Wintergerst die Zusammenarbeit mit mittelständischen Familienbetrieben aus der jeweiligen Region. „Das ist die Nische, in der wir uns wohlfühlen“, sagt er. „Was wir dort antreffen, spiegelt sich auch in unserer Societät wider: Es gibt bessere und weniger gute Zeiten, Freundschaften wie auch Kontroversen.“ Prinzipiell aber herrsche bei Inhabern, die ihre Firma selbst auf den Weg gebracht oder sie ererbt haben, eine Langfristigkeit im Denken – das Streben danach, ihr Geschäft auch in vielen Jahren noch nachhaltig funktionierend zu führen.

Regional verankert, weltweit aktiv

Wenn es bei Firmenkäufen oder -verkäufen darum geht, außerhalb Deutschlands geeignete Transaktionspartner zu identifizieren und komplexe M&A-Prozesse zu begleiten, machen die Consultants sich ihr weltweites Netzwerk zunutze. Als Mitglied der International Corporate Finance Group (ICFG) verfügt die Wintergerst Societät in 20 Ländern über Kooperationspartner mit Verständnis für lokale Kulturen sowie umfassenden Kenntnissen über die regulatorischen Rahmenbedingungen in den nationalen Märkten.

Logo von Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder