Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

VIA Consult GmbH & Co. KG

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Qualitätsmanagement | Effizienzsteigerung
Icon für Standort Adresse
Martinstraße 25 57462 Olpe
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK B: 11 bis 50
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Vom Mittelstand für den Mittelstand


Aus dem südwestfälischen Verbund Innovativer Automobilzulieferer (VIA) ging 1997 die VIA Consult GmbH & Co. KG hervor. Ihre Berater unterstützen gut 200 kleine und mittelständische Industriebetriebe im Hinblick auf strategische Unternehmensführung und Reorganisation, bei der Umsetzung der Managementsysteme sowie bei der Standortentwicklung und Prozessoptimierung. Bestens vernetzt in Verbänden, der Wirtschaft und der Politik bringen sie neben hohem Praxisbezug exklusives Fachwissen in ihre Projekte ein.

„Bei unseren Kunden gibt es nicht viele Probleme, mit denen es unsere Gesellschafter nicht bereits selbst zu tun gehabt hätten“, sagt der Geschäftsführer Werner Schmidt. Er bezieht sich damit auf die unternehmerischen Wurzeln der Unternehmensberatung: Sie entstand aus einem Kreis inhabergeführter Zulieferbetriebe für Automobilhersteller, die während der Strukturkrise Anfang der 1990er-Jahre Wege für eine Hilfe zur Selbsthilfe fanden. „Wir wissen, wie man Herausforderungen gemeinsam besser löst als jeder für sich allein“, sagt Schmidt. Dieses Know-how geben die Experten nicht nur branchenintern weiter. Zu ihren Auftraggebern zählen auch Fabrikanten von Komponenten für Haushaltsgeräte, die Medizintechnik und die Windenergie sowie Dienstleister im Gesundheitswesen – und so gut wie alle bleiben langfristig bei der Stange. „Wir verzeichnen eine sehr hohe Wiederbeauftragungsquote und verlieren kaum Kunden, das ist in unserem Metier außergewöhnlich“, erzählt Schmidt.

Kompetent und vielseitig

In den Reihen der Consultants finden sich ausschließlich akademisch ausgebildete Persönlichkeiten, darunter Ingenieure und Betriebswirte – allesamt unternehmerisch denkend und mit eigener Erfahrung als Fach- oder Führungskräfte im Mittelstand. Guido Solbach, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung, erklärt: „Unsere Experten benötigen ein hohes Maß an Flexibilität, weil sie Tag für Tag in vielen Projekten parallel tätig sind und überall Beratung auf qualitativ höchstem Niveau von ihnen erwartet wird.“

Soforthilfe in der Coronakrise

Die Transformation zur Elektromobilität, ehrgeizige Nachhaltigkeitsstandards sowie eine zunehmende Produktionsverlagerung ins Ausland nennt Werner Schmidt als aktuell wesentliche Herausforderungen für Automobilzulieferer und damit auch für sein Team. Nicht zu vergessen die Covid-19-Pandemie: Die Olper Consultants bieten Bestands- und potenziellen Neukunden schon seit 2020 einen kostenlosen Corona-Check zum Download an und auf Wunsch eine individuelle „Pandemie-Geschäftsplanung“, damit sie die Krise möglichst unbeschadet überstehen.

Logo von VIA Consult GmbH & Co. KG

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder