Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Metschurat Consulting

Icon für Personalberatung Personalberatung
Spezialisierungen: Recruiting (Personalberatung) | Head Hunting | Executive Search, Direct Search
Icon für Standort Adresse
Eisenzahnstraße 5 10709 Berlin
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Persönlichkeiten statt Lebensläufe


Bei vielen großen Personalberatern zählt Masse mehr als Klasse. Simon Metschurat, Executive- und Interim-Recruiter unter der Marke Metschurat Consulting, geht einen anderen Weg: Er lässt sich nur engagieren, wenn er bereit und in der Lage ist, die offene Stelle auch tatsächlich zu besetzen. Qualität statt Quantität lautet seine Devise. Davon profitieren Mittelständler aus verschiedensten Branchen. Ihnen vermittelt er C-Level Führungskräfte wie CEOs, CFOs und CMOs ebenso wie Tech-Spezialisten.

Der Kampf um gute Köpfe ist in vollem Gange, und das nicht nur im Tech-Bereich. Viele Mittelständler, die während der Coronapandemie ihre E-Commerce-Aktivitäten verstärken wollten, standen vor einem echten Problem: Woher die Fachkräfte nehmen, die für das Wachstum erforderlich sind? „Es war vorher schon schwer, die entsprechenden Stellen zu besetzen, jetzt ist es noch schwerer geworden“, berichtet Metschurat. Mit Homeoffice, 30 Tagen Urlaub und hohen Gehältern zu werben, reicht längst nicht mehr aus. „Ich setze vor allem darauf, den potenziellen Kandidaten zu vermitteln, was den Kunden besonders macht, wie es dort menschlich zugeht, wie Kandidaten gefördert werden und welches Budget für Weiterbildung es dort gibt“, sagt Metschurat.

Den Mehrwert deutlich machen

Einblicke an Kandidaten weitergeben, die über eine reine Stellenausschreibung hinausgehen, und Informationen über die Persönlichkeit der Bewerber einholen, die über einen reinen Lebenslauf hinausgehen – das ist der Kern der Arbeitsweise des Beraters. Denn er ist überzeugt davon, dass Motivation und Sinn eng zusammenhängen. „Mir geht es nicht nur darum, dem Kandidaten den Mehrwert des Kunden zu vermitteln, ich kümmere mich auch darum, dem Kandidaten den Mehrwert des Geschäftsmodells zu vermitteln. Es gibt beispielsweise Firmen, die per 3-D-Druck unsichtbare Zahnschienen herstellen – also Dinge, die die Welt wirklich besser machen“, erläutert der Consultant.

Umfassende Interviews

Am Anfang steht das „Warum“ – dieser Logik folgt Metschurat, der früher als Division Manager einer großen Personalberatung gearbeitet hat, auch bei den Interviews mit den Kandidaten. Diese sind gründlich und ausführlich, denn der Berater will sich immer auch ein Bild von der Persönlichkeit verschaffen. „Natürlich beachte ich auch den fachlichen Hintergrund. Doch viel entscheidender für den Erfolg einer Besetzung ist, dass sich die Einstellung des Kandidaten und die Einstellung des Unternehmens gleichen“, versichert Metschurat.

Logo von Metschurat Consulting

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder