Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

KNÖLL Finanzierungsberatung für Familienunternehmen GmbH

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Controlling, Finanz- und Rechnungswesen | Mergers & Acquisitions
Icon für Standort Adresse
Friedensallee 290 22763 Hamburg
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK A: bis 10
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Experten auf dem Finanzierungsmarkt


Seien es Investitionen in neue Technologien, eine konjunkturelle Delle, die überwunden werden muss, ein Unternehmenszukauf oder -verkauf: Wann immer es um das Thema Finanzierung geht, ist die KNÖLL Finanzierungsberatung für Familienunternehmen GmbH der richtige Ansprechpartner. Deren Berater unterstützen und begleiten ihre Kunden aus dem Mittelstand durch den gesamten Prozess und übernehmen das Projektmanagement, bis das Geld tatsächlich auf dem Konto des Unternehmens eingegangen ist.

Wie verhandelt man sicher und auf Augenhöhe mit Banken und anderen Geldgebern, wenn Kapitalbedarf entsteht? In solchen Fragen stehen die Berater von KNÖLL den Unternehmen mit ihren langjährigen Erfahrungen zur Seite. „Wir wissen, wie der Finanzmarkt tickt und können daher bei Verhandlungen ganz anders auftreten als ein Unternehmer“, erklärt der Geschäftsführer André Knöll. „Wir sind sozusagen die Übersetzer zwischen Unternehmen und Banken. Wir sorgen für Transparenz und marktgerechte Konditionen.“

Respekt und Wertschätzung

Banken sind längst nicht mehr die einzigen Finanzierungspartner, mit denen es die Berater zu tun haben. Immer häufiger sprechen sie auch mit Fintechs sowie mit den Family-Offices, also den Vermögensverwaltern der Familienunternehmen. „Wir haben es in den Projekten oft mit mehreren Beteiligten zu tun, deren Interessen wir in Einklang bringen müssen“, sagt André Knöll. Ihm ist es wichtig, stets respektvoll und wertschätzend mit seinen Kunden zu arbeiten. „Sie sind schließlich die Experten, die sich in ihrem Geschäft am besten auskennen – wir sind die Experten, wenn es um den Finanzmarkt geht“, sagt er. Betrachtet werden immer alle Seiten: die Perspektive der Inhaberfamilie, die Strategie des Unternehmens und die Struktur der Finanzierung. „Unser Erfolg ist also kein Zufall, sondern wird nach unserer Methode gezielt herbeigeführt“, erklärt André Knöll.

Gut gewappnet für Zukunftsthemen

Besonders stolz ist André Knöll darauf, dass es seinem Team gelungen ist, jedem Kundenunternehmen zum Überleben zu verhelfen, das 2020 wegen Corona in Schwierigkeiten geraten ist. Im vierten Quartal konnten sie sogar trotz der besonderen Situation mehrere herausfordernde Akquisitionsfinanzierungen zu guten Konditionen abschließen. Investitionen in die Digitalisierung und in die Klimaneutralität sowie Unternehmensnachfolgen werden laut Knöll die Themen sein, mit denen Unternehmen künftig am meisten beschäftigt sein werden. Er und seine Berater fühlen sich gut gewappnet für diese künftigen Herausforderungen.

Logo von KNÖLL Finanzierungsberatung für Familienunternehmen GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder