Unternehmens­portrait

Dornier Group GmbH

2021

Technische Beratung

Spezialisierungen: Energieerzeugung/-speicherung und -verteilung Umweltmanagement/Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit Wasserwirtschaft

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

Einmalige Kombination

Energie, Wasser, Mobilität: Diese drei Themen werden in der Gesellschaft in Zukunft eine große Rolle spielen. Und es sind die Themen, mit denen sich die Dornier Group GmbH befasst. Deren Berater begleiten als globale Infrastruktur-Dienstleister ihre Kunden auf dem Weg zur Energiewende, zur Verkehrswende und beim Wassermanagement. Die Wurzeln des Unternehmens liegen bei dem Claude Dornier, der nicht nur Flugzeugkonstrukteur war, sondern 1962 auch eine Beraterfirma ins Leben gerufen hat.

„Das Unmögliche wagen, um das Bestmögliche zu erreichen“, ist ein Zitat von Claude Dornier, das die Berater noch heute verinnerlicht haben. „Wir haben auf alles eine Antwort“, übersetzt der Geschäftsführer Dr. Ralf Gilgen den innovativen Gedanken des Gründers in die heutige Arbeit der Berater. Gemeinsam mit ihren Kunden versuchen sie stets, die besten Lösungen zu finden. Jedes Unternehmen ist anders. Das trifft auch und besonders auf den Mittelstand zu. Darum sind individuelle Ansätze nötig, mit denen die speziellen Probleme und Herausforderungen des Kunden gelöst werden können.

Vernetzung mit Spezialisten

500 Berater und Ingenieure sind in Deutschland für die Dornier Group tätig, weltweit sind es über 2.000. Die Berater in Deutschland sind ein gemischtes Team, das sich aus den unterschiedlichsten Nationalitäten zusammensetzt. Ohnehin ist die Mischung das große Plus des Beratungsunternehmens: Es gibt auf der Welt nicht viele, die die drei Bereiche Energie, Wasser und Mobilität als Kombination anbieten. Unter dem Dach der Dornier Group finden sich sechs Unternehmen mit Referenzen aus den Gebieten Anlagenbau, Betrieb, Energie und Umwelt, Erneuerbare Energien, Immobilien, Luftfahrt, Mobilität, Nukleare Dienstleistungen und Wasser. Sie alle sind über die Landesgrenzen hinweg miteinander vernetzt und können damit den Kunden einen Mehrwert bieten – vor allem auch, wenn es nach der Konzeptionierung an die Umsetzung geht.

Ehrlich und auf Augenhöhe

Dr. Ralf Gilgen schätzt an Projekten mit dem Mittelstand vor allem den fairen Umgang sowie die Ernsthaftigkeit, mit der die Unternehmer die Themen angehen. „Vertrauen ist für uns eine wichtige Voraussetzung für die Zusammenarbeit“, sagt der Geschäftsführer. „Nur so kann man auf Augenhöhe reagieren.“ Die Berater wissen, was sie können und wovon ihre Kunden profitieren: von themenübergreifendem Know-how und technisch fundiertem Wissen – eine wertvolle Kombination.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!