Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

döhmen consulting gmbh

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Sanierung, Restrukturierung | Mergers & Acquisitions
Icon für Standort Adresse
Katzbergstraße 1 A 40764 Langenfeld
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK A: bis 10
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Hilfe in besonders schwierigen Situationen


Hohe Verluste, eine drohende Insolvenz oder eine anstehende Nachfolgeregelung – es gibt viele schwierige Situationen, in denen Unternehmer mitunter nicht mehr weiterwissen. Um solche Notfälle kümmert sich die döhmen consulting gmbh. Deren Berater aus Langenfeld bei Köln haben viel Erfahrung mit krisengeschüttelten Unternehmen und versuchen alles, um ihre Kunden zu retten und am Ende das Beste für alle Beteiligten herauszuholen. Auch Insolvenzverwalter verlassen sich häufig auf die Hilfe der Experten.

Muss ein Unternehmen saniert oder restrukturiert werden, setzen die Berater das erarbeitete Konzept gemeinsam mit ihrem Mandanten um. Bei Bedarf besetzen sie als Interimsmanager für diese Zeit auch Posten in der Geschäftsführung. Diese Rolle übernimmt in der Regel Dr. Hans Peter Döhmen, der geschäftsführende Gesellschafter und Namensgeber des Beratungshauses. Er verfügt über 20 Jahre Industrieerfahrung im operativen Geschäft. „Wir gehen das Risiko ein, uns in Unternehmen zu engagieren, die in Schieflage geraten sind, weil wir auf unsere Erfahrung vertrauen und alle Fallstricke kennen“, erklärt Dr. Döhmen.

Rettung in letzter Minute

Steht ein Unternehmen kurz vor der Insolvenz oder soll es verkauft werden, arbeiten die Berater mit dem Insolvenzverwalter zusammen. Dafür ist Geschäftsführer Benjamin Ringstmeier der Experte: Er hat jahrelang Unternehmensinsolvenzen bearbeitet für eine Kanzlei mit Spezialisierung auf Insolvenzrecht. Er und seine Kollegen begleiten gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter das Management der insolventen Firma. Sie stabilisieren häufig im Rahmen ihres Mandats den Betrieb als „kaufmännisches Gewissen“ des Insolvenzverwalters und leiten bei Bedarf auch einen Verkaufsprozess. Besonders stolz ist Ringstmeier auf den erfolgreichen Verkauf eines Schauspielhauses mitten in der Coronazeit, die die Eventbranche besonders hart getroffen hat.

Expertise und Empathie

„Wir werden mit der gesamten Palette an Problemen konfrontiert und müssen häufig kreative Lösungen finden, um den Unternehmer und sein Lebenswerk zu retten – nicht selten auch sein Privatvermögen“, berichtet Ringstmeier. Beim Kampf für den Mandanten zählt nicht nur Fachexpertise, sondern auch ein hohes Maß an Empathie. Daher ist es den Beratern wichtig, mit den Unternehmern und dem Insolvenzverwalter auf einer Wellenlänge zu liegen. Ihre Maxime lautet: Zuhören. Verstehen. Gemeinsam lösen. „Wir sehen uns so, als säßen wir gemeinsam mit allen Beteiligten in einem Boot und versuchen, es vor dem Untergang zu retten“, sagt Ringstmeier.

Logo von döhmen consulting gmbh

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder