Unternehmens­portrait

Bonpago GmbH

2021

Managementberatung

Spezialisierungen: Controlling/Finanz- und Rechnungswesen Digitale Transformation Projektmanagement

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Der Mensch an erster Stelle

Einkaufs-, Rechnungs- und Zahlungsprozesse: Beim Financial-Supply-Chain-Management kennen sich die Berater der Bonpago GmbH bestens aus. Als Strategie- und Umsetzungsberatung hilft sie ihren Kunden seit über 20 Jahren bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, bei der Optimierung im Backoffice und beim Erreichen langfristiger Liquidität. Zu den Kunden der rund 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zählen Unternehmen aller Branchen sowie die öffentliche Verwaltung.

„Digitalisierung, die menschelt“: Der Slogan des Unternehmens zeigt den besonderen Ansatz, mit dem die Berater an ihre Arbeit herangehen. „Wir richten den Blick nicht nur auf die Technologien, sondern haben immer die gesamte Belegschaft als ein vernetztes System im Blick“, erklärt der Gründer und Geschäftsführer Dr. Donovan Pfaff. Ab dem ersten Projekttag werden alle von den Veränderungen betroffenen Mitarbeitenden einbezogen. Changemanagement ist von Anfang an ein wichtiger Aspekt für die Digitalisierungsberater.

Bestens vernetzt

Neben der Menschlichkeit muss bei der Digitalisierung auch das Fachliche passen. Das Beratungsunternehmen verfügt beispielsweise über Topexperten für „XRechnung“, das Standarddatenmodell für elektronische Rechnungen. Außerdem pflegen die IT-affinen Berater als Spin-off aus dem Lehrstuhl für Electronic Commerce und dem E-Finance-Lab der Goethe-Universität in Frankfurt intensive Kontakte zur Wissenschaft und zu Verbänden wie der Bitkom. So sind sie immer am Puls der Zeit. „Wir denken um die Ecke und schauen auch nach links und rechts, statt nur das zu liefern, was der Kunde von uns erwartet“, sagt Dr. Donovan Pfaff.

Genau passende Lösungen

Bonpago kennt die Herausforderungen seiner Kunden aus dem Mittelstand besonders gut. „Unser Ziel ist es, die Unternehmen zukunftsträchtig aufzustellen und praktikable Lösungen zu erarbeiten, die zum Kunden passen“, betont Nina Harms, ein Mitglied der Geschäftsleitung. Ihr gefällt an der Zusammenarbeit, dass viele Mittelständler Lust auf Digitalisierung und Veränderung haben. Und: „Ergebnisse sind im Unternehmen schnell sichtbar“, sagt sie. Dass der Kunde nicht nur eine Nummer bei dieser Beratung ist, zeigt auch das Teamevent- und Seminarzentrum in Italien, das die Kunden nutzen können. Hier trifft man sich zudem einmal im Jahr zur Olivenernte an den Bäumen, die für jedes abgeschlossene Projekt gepflanzt werden. Auch auf diesen Veranstaltungen menschelt es sehr.

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