Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

baax GmbH & Co. KG

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Effizienzsteigerung | Sanierung, Restrukturierung
Icon für Standort Adresse
Altenwall 24 28195 Bremen
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Die Krisenmanager


Die Krise als Anstoß zu einem konstruktiven Schaffensprozess verstehen und notwendige Veränderungen gemeinsam mit dem Unternehmen umsetzen – das ist der Ansatz der baax GmbH & Co. KG. Das Beratungsunternehmen unterstützt Firmen, die sich wirtschaftlich in einer Ertrags- oder in einer Liquiditätskrise befinden, und hilft ihnen, wieder in die Erfolgsspur zu kommen. 2012 wurde die Beratung für den ganzheitlichen Turnaround von Managern führender Restrukturierungsberatungen gegründet.

Gerufen werden die Berater meist, wenn ein Unternehmen mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten Finanzierungsbedarf anmeldet, denn dafür benötigen die Bankenpartner in der Regel zunächst ein Sanierungskonzept als Basis der anstehenden Kreditentscheidung. „Anfangs begegnet uns oft große Skepsis im Unternehmen“, sagt der Geschäftsführer Axel Schweinfurth. „Aber wenn bei der Zusammenarbeit die Erkenntnis wächst, dass der Krise meist nicht nur eine Verkettung unglücklicher Umstände zugrunde liegt, sondern grundlegendere Ursachen, verkehrt sich die Skepsis schnell in Aufbruchstimmung.“

Hohe soziale Kompetenz

Bei ihren mittelständischen Kunden müssen die Berater auf allen Ebenen angemessen kommunizieren – vom Lagerarbeiter bis zur Geschäftsführung. Die Experten haben die unterschiedlichsten fachlichen Hintergründe, aber allen gemein ist ihre hohe soziale Kompetenz sowie der Respekt vor den Leistungen des Kunden. „Wir sind nicht die besseren Unternehmer, sondern eine Art Virenscanner“, sagt Schweinfurth. „Wir identifizieren überflüssige und schädliche Prozesse sowie unprofitable Kunden und Produkte, die das Unternehmen langsam, ineffizient und unprofitabel machen.“ Danach kann es sich wieder auf wertschöpfende Prozesse und profitablere Kunden und Produkte fokussieren. „Im Turnaround benötigen wir Geschwindigkeit, wir dürfen aber den Kunden dabei nicht verlieren“, bringt Axel Schweinfurth es auf den Punkt. „Das erfordert Fingerspitzengefühl.“

Motivation und Belohnung

Besonders stolz ist der Geschäftsführer auf Projekte, die in ihrer Ausgangssituation nahezu aussichtslos erschienen und am Ende zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden sind. „Das Schöne am Mittelstand ist der hohe Wirkungsgrad durch die Unmittelbarkeit des Handelns“ berichtet Schweinfurth. „Eine für den Kunden existenzbedrohende Situation gedreht zu bekommen, ist die größte Motivation und eine tolle Belohnung für den oft immensen persönlichen Energieaufwand.“

Logo von baax GmbH & Co. KG

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder