Unternehmens­portrait

TLGG Consulting GmbH

2020

Managementberatung

Spezialisierungen: Digitale Transformation Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Schnell zupacken und wieder loslassen

Von der ersten Stunde an dabei: Die TLGG Consulting GmbH zählt zu den Pionieren der Strategie- und Managementberatungen für digitale Transformation. Ihre 50 jungen Experten aus Berlin-Kreuzberg haben es sich zum Ziel gesetzt, die digitale Welt in die Welt von Unternehmen zu übersetzen – und agieren damit von Beginn an äußerst erfolgreich. Konkret geht es ihnen darum, technologische Herausforderungen in Strukturen sowie digitale Dynamiken in greifbare Geschäftsmodelle zu überführen.

„Viele Kunden sehen, dass die Digitalisierung intern und extern zu grundlegenden Änderungen führt, können die damit verbundenen Herausforderungen jedoch oft nicht genau benennen“, sagt Managing-Director Max Orgeldinger. Für die Consultants ergibt sich daraus die Notwendigkeit, ihre Mandanten bei der Suche nach Antworten in einer volatilen Zeit zu unterstützen sowie beim Aufbau von Rahmenbedingungen zu helfen, die zu dieser neuen Zeit passen. Sie gehen stets von einem übergeordneten Leitbild aus: einer technologiegestützten, am Menschen orientierten Gesellschaft.

Unkonventionelle Multispezialisten

Einen Vorteil im Vergleich zum Wettbewerb sieht Orgeldinger in dem Umstand, „dass wir uns die Digitalisierung nicht erst aneignen mussten, wir wurden in sie hineingeboren”. Sich selbst und seine Mannschaft bezeichnet er als „breit aufgestellte und variiert spezialisierte Multitalente“, die auch von der äußeren Erscheinung her frisch und unkonventionell auftreten – und auf schnelle Ergebnisse fokussiert sind. „Es geht darum, eine ganzheitliche, wirkungsorientierte Strategie zu entwickeln, die in einem frühen Stadium in überprüfbare Pilotprojekte mündet”, erläutert der Managing-Director den Beratungsansatz.

Unterschiedliche Themen zusammenführen

Zu den Stärken der Berater gehört die Fähigkeit, auf den ersten Blick nicht verwandte Themen zusammenzuführen. Das gelingt ihnen auch deshalb so gut, weil die Consultants einen bunten Strauß von Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Tätigkeiten mitbringen – nicht nur aus dem Beratungsgeschäft, sondern etwa aus Start-ups, Kreativagenturen, Kulturwirtschaftsbetrieben, Konzernen und Behörden. „Aus dieser Perspektive übersetzen wir die digitale Welt in einen ganzheitlichen digitalen Ansatz” sagt Orgeldinger. Stark sind die Berater zudem im Loslassen: „Wir treten immer mit dem Ziel an, uns selbst abzuschaffen. Wenn wir alles richtig gemacht haben, sind unsere Kunden auf die nächste Veränderungswelle schon viel besser vorbereitet”, erklärt Orgeldinger.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!