Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Siemens Digital Logistics GmbH

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Logistik, Supply-Chain-Management (Managementberatung) | Kostensenkung | Digitale Transformation
Icon für Standort Adresse
Stumpfstraße 1 76131 Karlsruhe
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Ein Leuchtturm im globalen Warenmeer


Warenströme wie von Zauberhand zu lenken, Produkte pünktlich zu liefern, ganze Flotten von Schiffen, Lkw und Flugzeugen miteinander zu vernetzen – das ist die hohe Kunst der Logistik. Die Siemens Digital Logistics GmbH zählt mit ihrem umfassenden Portfolio ganzheitlicher Beratungs- und Softwareangebote zu den führenden Anbietern im globalen Supply-Chain-Management. Sie berät führende Unternehmen rund um deren Logistik und setzt die gefundenen Lösungen mit selbstentwickelter Software um.

Die Logistik eines Unternehmens kann immer nur so gut sein wie sein digitales Lieferkettenmanagement. Eine punktgenaue Analyse und Beratung durch Profis, die sowohl die Anforderungen des Marktes als auch die Möglichkeiten aktueller IT-Lösungen genau kennen, ist daher für optimale Logistikprozesse unerlässlich. Über 300 Mitarbeiter der Siemens Digital Logistics betreuen Kunden aus zahlreichen Branchen in Industrie, Handel und Logistik und bieten genau dies: Consulting-Expertise plus ausgefuchstes technologisches Know-how für die Umsetzung.

Aus einem Guss

Die IT-Spezialisten pflegen in der Zusammenarbeit mit ihren Klienten einen ganzheitlichen Ansatz. Ihre Logistikberatung, die auf eigene Softwarelösungen zurückgreift, berücksichtigt im gegebenen unternehmerischen Handlungsrahmen alle Service- und Wirtschaftlichkeitsaspekte. Daher gibt es am Ende nichts von der Stange, sondern eine maßgeschneiderte Lösung, die im weiteren Verlauf immer wieder an aktuelle Anforderungen angepasst werden kann. „Unser Kunde bekommt am Ende also genau das, was er braucht, weil wir unsere Vorschläge auch selbst umsetzen“, sagt Kadir Dindar, CEO der Siemens Digital Logistics GmbH. Beratung, Planung und Verwirklichung gehen Hand in Hand, weil die eine weiß, was die andere tut.

Globales Ökosystem

Als Teil eines weltumspannenden Unternehmens können die Spezialisten mit Standorten in Deutschland und Polen in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen und Partnern auch ungewöhnliche Anforderungen erfüllen. So entstand etwa eine Lösung für die Nachverfolgung von Seefracht, die sicherstellt, dass Container sofort abgeholt werden, wenn ein Schiff zu früh einläuft, um die hohen Lagergebühren im Hafen zu sparen. „Es geht bei uns also nicht nur darum, wo ein Unternehmen den idealen Platz für sein neues Logistikzentrum findet, sondern gleichzeitig auch darum, wie es an diesem Ort mit digitalen Methoden eine pünktliche Lieferung oder Abholung sicherstellen kann“, resümiert Dindar.

Logo von Siemens Digital Logistics GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder