Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

LF Consult GmbH

Icon für IT-Beratung IT-Beratung
Spezialisierungen: IT-Implementierung | IT-Betrieb | Sonstige (IT-Beratung)
Icon für Standort Adresse
Im Himmelsberg 16 70192 Stuttgart
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK B: 11 bis 50
LF Consult GmbH - 1

Weniger planen, schneller zum Ziel kommen


Was nutzt die beste Qualität, wenn das Produkt nicht rechtzeitig oder nur unter großen Anstrengungen in der geforderten Zeit geliefert werden kann? Die Berater der LF Consult GmbH werden immer dann gerufen, wenn produzierende oder andere Unternehmen in der Wertschöpfungskette ihre Termintreue verbessern wollen. Das Team des Beratungs- und Softwarehauses aus Stuttgart entwickelt Wege, um die Auftragsabwicklung bei seinen Kunden nachhaltig zu optimieren.

Wenn Dinge zu sehr im Detail geplant werden, funktionieren sie am Ende meist gar nicht – denn oft verändern sich Umstände viel zu schnell. Daher haben die Berater entschieden: Lieber ein grober und robuster Plan, der funktioniert, als sich zu sehr im Detail zu verlieren. Bei ihrem Ansatz „PiT® – Produzieren im Takt“ geht es um die Synchronisation und die Taktung von Arbeitspaketen über die Ressourcen des Unternehmens hinweg. Ziel ist es, die Prozesse in einen Fluss zu bringen. „Damit können Mitarbeiter Eigenverantwortung übernehmen, weil sie das Ziel, aber nicht den Weg dorthin vorgeschrieben bekommen. Stattdessen können sie selbst entscheiden, wie sie das Ziel erreichen wollen“, erklärt der Geschäftsführer Ulrich Färber.

Ideal bei komplexer Wertschöpfung

Der Vorteil: Die Mitarbeiter können schnell und flexibel auf Probleme reagieren. Dieses Vorgehen führt auch zu einem Motivationsschub und steigert die Akzeptanz in der Belegschaft, so Färbers Beobachtung. Bevor es an die Umsetzung geht, legen die Berater zunächst ein großes Augenmerk auf die Analyse der Prozesse. „Viele Unternehmen haben ein teures ERP-System gekauft, das aber ihre Probleme nicht löst – weil die Prozesse im Unternehmen damit nicht korrekt abgebildet werden“, sagt der Geschäftsführer Pit Löllmann. Bei der Software „3Liter-PPS®“ von LF Consult ist das anders: „Die funktioniert auch bei einer komplexen Wertschöpfung“, versichert er.

Agile Entwicklung

Wichtig ist Löllmann und Färber der nachhaltige Nutzen für die Kunden. Langfristige Beziehungen, Ehrlichkeit und Authentizität sind nicht nur für die beiden Geschäftsführer bedeutende Werte, sie spiegeln sich auch in ihrem Team wider. Vor allem die Softwareabteilung arbeitet agil und setzt auf schnelles Feedback der Kunden statt auf jahrelange Entwicklung. Auch die Berater wenden in der Projektarbeit agile Prozesse an, wenn es sinnvoll ist. „Wir trauen uns was“, bringt es Pit Löllmann auf den Punkt.

Logo von LF Consult GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder