Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Jürgen Weimann Consulting

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung
Icon für Standort Adresse
Palmstraße 8 80469 München
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK A: bis 10
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Der Andersmacher: Transformation mit Begeisterung


Um zukunftsfähig zu bleiben, darf die Wirtschaft menschlicher werden. Davon ist der Inhaber von Jürgen Weimann Consulting überzeugt. Er hat einen Ansatz entwickelt, der organisatorische und psychologische Komponenten vereint. Diese Kombination aus Strategieberatung und Changemanagement führt dazu, dass die Maßnahmen im Unternehmen mit Freude und Nachhaltigkeit umgesetzt werden. Dabei helfen ihm seine langjährige Erfahrung aus der Finanzindustrie sowie seine Promotion zum Thema Begeisterung von Mitarbeitern und Kunden.

Bei den Projekten, die Dr. Jürgen Weimann mit seinen Kunden bearbeitet, verfolgt er einen integrativen Ansatz, die Umsetzung beginnt ab dem ersten Tag. Nachdem klar definierte Ziele entschieden wurden, erarbeitet der Berater mit dem Inhaber oder den Vorständen zunächst eine Absichtserklärung. Darin verpflichten sich die Topmanager, gemeinschaftlich bei den Veränderungen vorauszugehen. Das ist die Grundlage dafür, dass die Belegschaft ihnen folgt. Ausgewählte Mitarbeiter mit einer hohen Strahlkraft im Unternehmen bewerben sich als Nächstes darum, an der Ausgestaltung des Projekts mitzuwirken. Diese Pioniergruppe demonstriert schließlich allen Kollegen, dass die geplanten Veränderungen sinnvoll und machbar sind.

Freude an der Arbeit

Dr. Jürgen Weimann überzeugt seine Kunden und deren Mitarbeiter mit seiner eigenen Begeisterung für das Thema. „Nur, wenn ich und alle, mit denen ich arbeite, Freude an der Arbeit empfinden und mit Leidenschaft dabei sind, werden Veränderungen möglich“, da ist der Berater sicher. Von seinem komplett anderen Ansatz muss er so manches Mal auch seine Kunden erst überzeugen. 23 Jahre Berufserfahrung sowie die wissenschaftliche Fundierung sprechen jedoch für die „Weimann-Wirkung“. Sein Versprechen: Manager und Mitarbeiter behalten die Begeisterung aus seinen Projekten, auch wenn der Berater schon lange wieder das Unternehmen verlassen hat.

Kürzester Weg zum Ziel

Sechs bis neun Monate dauert im Schnitt ein Projekt. Damit die Mittelständler planen können, berechnet Dr. Weimann ihnen einen Festpreis, unabhängig von der Dauer des Projekts: „Auf diese Weise streben beide Seiten an, den kürzesten Weg zum fest definierten Ziel zu gehen“, erklärt er. Dass sein Konzept ankommt, beweist die Vielzahl an Kunden aus dem Finanzbereich, weitere Branchen sind in den letzten Jahren nach und nach hinzugekommen. Dr. Weimann betont: „Um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern, kommt es auf jeden Einzelnen an. Es gilt, die Herzen der Mitarbeiter und der Kunden zu gewinnen.“

Logo von Jürgen Weimann Consulting

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder