Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

exact Beratung GmbH

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen | Sanierung, Restrukturierung | Mergers & Acquisitions
Icon für Standort Adresse
Karl-Kellner-Ring 23 35576 Wetzlar
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK A: bis 10
exact Beratung GmbH - 1

Unternehmensnachfolge erfolgreich umsetzen


Inhabergeführte Unternehmen mit bis zu 10 Mio. € Umsatz haben es oft nicht leicht, einen Unternehmensnachfolger zu finden. Immer öfter gibt es in der Familie niemanden, der das Lebenswerk weiterführen möchte. Die exact Beratung GmbH hat sich auf genau diese Unternehmen spezialisiert. Ihre Berater begleiten ihre kleinen und mittelständischen Kunden durch den gesamten Verkaufsprozess, von der Unternehmensbewertung bis zur Übergabe an den neuen Eigner.

Der Prozess, in dem ein Nachfolger für ein Unternehmen gefunden wird, ist komplex und benötigt viele Fachleute – von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern über Rechtsanwälte und Banken bis zu Beratern, die die richtige Verkaufsstrategie entwickeln, um das Vorhaben zum Erfolg zu führen. Die Experten aus Hessen können auf ein großes Netzwerk an Fachleuten zugreifen und werden von ihnen oft weiterempfohlen. Zu ihren Aufgaben gehört es, das Unternehmen verkaufsfertig zu machen und am Markt anzubieten. Für die Suche nach Interessenten nutzen die Berater ihre eigens ins Leben gerufene Onlineplattform www.unternehmensboerse-hessen.de, aber auch andere Nachfolgeplattformen.

Rundum-sorglos-Paket

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Marktteilnehmer und Unternehmen aus der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette zu fragen, ob sie Interesse haben. „Dies erfolgt natürlich anonym, wir bieten unseren Kunden hier ein Rundum-sorglos-Paket“, erklärt der Geschäftsführer Dirk Olbrich. Zudem werden potenzielle Käufer, die zuvor sorgfältig recherchiert wurden, direkt angesprochen. Und nicht zuletzt bietet das Netzwerk immer wieder interessante Kontakte. Findet sich kein passender Käufer, unterstützen die Berater auch, wenn ein Unternehmer die Substanz seiner Firma, etwa Maschinen und Gebäude, verkaufen und die Firma auflösen will.

Passende Soft Skills

Alle Berater kommen aus der Praxis und haben in mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Sie wissen also, wie ein Unternehmer denkt und sprechen seine Sprache. „Ein Unternehmensverkauf ist immer auch eine emotionale Angelegenheit, dafür braucht es die passenden Soft Skills“, betont Dirk Olbrich. Ein gutes Miteinander sowie Offenheit und Transparenz sind ihm bei der Zusammenarbeit mit den Kunden wichtig – alles Werte, die auch Mittelständler ausmachen. „Nicht selten bleiben wir noch lange nach dem Verkauf mit unseren Kunden in Kontakt und freuen uns mit ihm, wenn er seine Nachunternehmerzeit anders nutzen kann“, sagt Olbrich.

Logo von exact Beratung GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder