Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Energie PLUS Concept GmbH

Icon für Technische Beratung Technische Beratung
Spezialisierungen: Energieerzeugung, -speicherung und -verteilung | Technisch-wirtschaftliche Analysen und Sachverständigentätigkeit | Umweltmanagement, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit
Icon für Standort Adresse
Blumenstraße 1 90402 Nürnberg
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Mit Energieberatung neue Wege gehen


Energieberater gibt es viele am Markt. Aber kaum einer befasst sich mit oberflächennaher Geothermie als Quelle für kalte Nahwärmenetze. Dabei werden die ersten fünf Meter unter der Erdoberfläche zur erneuerbaren Wärmegewinnung genutzt. Die Berater der Energie PLUS Concept GmbH kennen sich mit diesem Verfahren bestens aus und entwickeln Konzepte für Stadtwerke, Energieversorger, Kommunen und Bauunternehmen, die große Quartiere entwickeln. Sie sehen sich als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis.

Prof. Dr.-Ing. Volker Stockinger beschäftigt sich schon seit über 10 Jahren wissenschaftlich mit diesem Thema und ist seit 20 Jahren praktisch in der Energiebranche unterwegs – angefangen mit einer Ausbildung hat er heute eine Professur für „Energiegerechtes Bauen und Gebäudetechnik“ an der Technischen Hochschule Nürnberg. „Mit wissenschaftlichen Innovationen und praktischer Erfahrung entwickeln wir die Energielösungen der Zukunft“: Das ist das Leitbild seiner Beratung, die Stockinger 2018 gegründet hat. Seitdem hat er zahlreiche Projekte betreut, die Weiterempfehlungsquote liegt nahezu bei 100 %. Acht Mitarbeiter sind mittlerweile für den Ingenieur tätig. Die Jungingenieure unter ihnen bildet er selbst zu Experten oberflächennaher Geothermie aus.

Wissen teilen

Die Berater entwerfen Konzepte und zeigen ihren Kunden Fördermöglichkeiten auf. Durch die Nähe zur Hochschule wissen sie genau, wie Förderanträge angelegt sein müssen, damit sie erfolgreich sind. Wenn es um die konkrete Umsetzung der Energiekonzepte geht, greifen die Nürnberger auf Firmen zurück, mit denen sie eng zusammenarbeiten. „Wir zeigen ihnen, wie sie kalte Nahwärmenetze planen und unsere Konzepte umsetzen“, erklärt Stockinger. Grundsätzlich ist es ihm ein Anliegen, sein Wissen nicht für sich zu behalten, sondern es zu teilen. Auch intern pflegt man ein effektives Wissensmanagement: Kontinuierlich werden die neuesten Erkenntnisse gesammelt, aufbereitet und eingesetzt.

Familiäre Zusammenarbeit

„Wir wollen unsere Kunden begeistern und legen daher hohe Maßstäbe an“, sagt der Geschäftsführer. Eine aktuelle Qualitätszertifizierung unterstreicht diese Ziele. Besonders freut Stockinger das gute Miteinander in seinem Team: Jeder gibt jeden Tag alles, zusammen lernt man täglich hinzu. „Von unserer familiären Struktur profitieren auch unsere Kunden“, sagt der Inhaber. „Wir bekommen oft das Feedback, dass es Spaß macht, mit uns zu arbeiten, weil wir die Kunden als Partner sehen und immer offen und ehrlich mit ihnen umgehen.“

Logo von Energie PLUS Concept GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder