Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Dr. Weick Executive Search GmbH

Icon für Personalberatung Personalberatung
Spezialisierungen: Recruiting | Head Hunting | Executive Search, Direct Search
Icon für Standort Adresse
Schwarzwaldstraße 16 79822 Titisee-Neustadt
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK A: bis 10
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Langjährige Beziehungen zu Kunden und Kandidaten


Wenn Unternehmen in Süddeutschland eine freie Position zu besetzen haben, wissen sie, an wen sie sich wenden können: Die Dr. Weick Executive Search GmbH hilft mittelständischen Unternehmen fast aller Branchen bei der Suche nach Führungskräften und Professionals. Dabei lockt sie nicht selten hochkarätige Kandidaten auch aus dem Ausland in den Süden der Republik. In den vergangenen Jahren wurden vor allem Experten nachgefragt, die die digitale Transformation in den Kundenunternehmen begleiten.

Dr. Clemens Weick brachte langjährige Erfahrungen aus der Personalberatung mit, als er sich 2007 selbstständig machte. Mittlerweile beschäftigt er zehn Mitarbeiter, darunter zwei weitere Berater. Nach wie vor bleibt Dr. Weick jedoch der Hauptansprechpartner für die Kunden. „Viele von ihnen betreuen wir über Jahre und kennen uns daher bestens mit ihren Strukturen und ihrer Unternehmenskultur aus“, sagt der Geschäftsführer. „Wir wissen genau, welche Mitarbeitertypen gefragt sind.“ Auch Neukunden lernen die Berater durch Gespräche mit den Entscheidern und Besuche im Unternehmen erst einmal gut kennen, bevor sie sich auf die Suche begeben.

Beraterrolle ernst nehmen

Ehrlichkeit und Transparenz sind zwei Werte, die Dr. Weick sehr wichtig sind. „Es kann vorkommen, dass am Ende eine ganz andere Position besetzt wird als ursprünglich vom Unternehmer geplant“, berichtet er. „Denn wir nehmen unsere Rolle als Berater ernst und sagen es ganz offen, wenn uns Dinge im Unternehmen auffallen, die geändert werden könnten.“ Transparenz gilt auch für die Beziehungen mit den Kandidaten: Jeden potenziellen neuen Mitarbeiter schauen sich die Berater persönlich an, und sie informieren ihn ausführlich über das suchende Unternehmen. Sie sind im Vorstellungsgespräch bei den Kunden dabei, moderieren Gehaltsverhandlungen und begleiten Vertragsvereinbarungen.

Nachhaltige Besetzung

Nicht selten verfolgen die Personalberater die Karriere ihrer Kandidaten weiter, etwa wenn diese einen neuen Arbeitgeber suchen oder beruflich einen anderen Weg einschlagen wollen. „Dadurch ergeben sich viele langjährige Kontakte“, sagt der Geschäftsführer. „Einst neue Mitarbeiter werden zu Personalentscheidern oder wenden sich in einer anderen neuen Position an uns, weil sie weiteres Personal benötigen.“ Auf eine nachhaltige Besetzung legen die Berater großen Wert. Stellt sich heraus, dass der Kandidat doch nicht passt, wird nach Ersatz gesucht. Auswahl gibt es genug: Neben den persönlichen Kontakten der Berater gibt es eine Managerdatenbank, in der sich Interessenten eintragen können. Das ist oft der Anfang einer neuen Karriere.

Logo von Dr. Weick Executive Search GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder