Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Donaubauer AG

Icon für IT-Beratung IT-Beratung
Spezialisierungen: IT-Implementierung | IT-Betrieb | Sonstige (IT-Beratung)
Icon für Standort Adresse
Wurzener Straße 10 04774 Dahlen
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK B: 11 bis 50
Donaubauer AG - 1

Mit der App in die Cloud


„Microsoft Dynamics 365“ ist ein komplexes System für Customer Relationship Management, kurz CRM. Die Mitarbeiter der Donaubauer AG kennen sich bestens mit allen Details dieses Systems fürs Kundenbeziehungsmanagement aus. Das ist für sie die Grundvoraussetzung, Unternehmen zu beraten, die mit dieser Software ihre Betriebsabläufe optimieren wollen. Nach der Beratung folgt die Implementierung. Aber erst einmal müssen die ganz speziellen Bedürfnisse der Kunden erfasst werden.

1997 startete Andreas Donaubauer mit einem Systemhaus – heute beschäftigt er 27 Mitarbeiter. Seine Berater und Softwareentwickler bilden ein schlagkräftiges Team, das für Unternehmen stets passende Lösungen entwickelt. Zu den Kunden des sächsischen Beratungshauses gehören vorrangig Mittelständler der unterschiedlichsten Branchen, die mindestens fünf Mitarbeiter mit gleichen Kundenkontakten beschäftigen. „Wir passen das System individuell an die Prozesse des Unternehmens an“, erklärt der Vorstand Andreas Donaubauer. Der Kunde hat nur einen Ansprechpartner – vom Erstgespräch bis zur finalen Schulung.

Vorab-Tester von neuen Features

Seine Berater kennen sich bestens mit dem CRM-System aus, weil sie es im eigenen Unternehmen nutzen und immer zu den Ersten gehören, die Neuerungen ausprobieren können. Als Microsoft-Partner haben sie bereits Zugriff auf die Aktualisierungen, bevor diese veröffentlicht werden. Die Experten können ihren Kunden brandaktuell die neuen Features erläutern und Anwender entsprechend schulen. Vielfach werden sie weiterempfohlen, was für die Qualität ihrer Arbeit spricht. Zahlreiche Kunden bleiben ihnen jahrelang treu und binden nach und nach weitere Prozesse und Abteilungen in das CRM-System ein. Auch weltweite Niederlassungen ihrer Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden von den Beratern betreut und mit der Software versorgt.

Eigene Entwicklungen

Dabei beschränkt sich das Beratungshaus nicht nur auf Lösungen, die Microsoft liefert, es entwickelt auch eigene Anwendungen. Besonders erfolgreich ist eine App, mit deren Hilfe historisch gewachsene Dynamics-Organisationen verlustfrei in die Cloud transferiert werden können – und das mit weniger als einer Stunde Verfügungsunterbrechung. Für den Kunden hat dies den großen Vorteil, dass sein Betrieb ohne Pause weiterarbeiten kann. Die App ist so gut angekommen, dass Donaubauer sie nun auch an andere Systemhäuser weltweit verkauft. Gute Ideen zahlen sich schließlich aus.

Logo von Donaubauer AG

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder