Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

comes Unternehmensberatung GmbH & Co. KG

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen | Sanierung, Restrukturierung | Mergers & Acquisitions
Icon für Standort Adresse
Neuer Wall 2-6 20354 Hamburg
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK B: 11 bis 50
comes Unternehmensberatung GmbH & Co. KG - 1

New Chance – mit comes gestärkt aus der Krise


Wenn Unternehmen bei der Liquidität die Puste ausgeht, ist schnelle und profunde Hilfe gefragt. Eine Krise erfordert jedoch weitreichendere Blickwinkel – vor allem bietet sie ungekannte, neue Chancen. Um die Potenziale zu erkennen und zu heben, benötigt man einen erfahrenen und frischen Blick von außen: comes ist seit nunmehr zwei Jahrzehnten Spezialistin auf diesem Gebiet. Ihre Kernfelder neben der Sanierung und Restrukturierung sind die Verfahrensbegleitung, Distressed M&A sowie Digital Solutions.

Rund 40 Mitarbeiter umfasst das Team der comes Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, das aus einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Kollegen besteht. Manche waren vorher in leitender Position im Mittelstand tätig, andere arbeiteten für internationale Beratungen oder Prüfungsgesellschaften. Es ist genau dieser Mix, der den Erfolg in allen Geschäftssegmenten garantiert. Beispiel Verfahrensbegleitung: Seit vielen Jahren begleitet comes Insolvenzverfahren wie auch Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren. Zu ihren Kunden zählen namhafte inhabergeführte und börsennotierte Firmen, denen Wege für neue Chancen aufgezeigt werden.

Langfristige Stabilität im Blick

Wie aber gehen die Berater konkret vor, etwa bei der Sanierung? Diese startet mit mehr Transparenz im Unternehmen. „Zunächst steht die schnelle Stabilisierung im Vordergrund. Parallel werden Maßnahmenpakete geschnürt, um anschließend die neuen Chancen auf der Überholspur zu nutzen“, sagt Partner Stefan Wechsung. Der Schlüssel zum Erfolg ist die permanente Feinjustierung der Maßnahmen. „Die langfristige Stabilität und erfolgreiche Neuausrichtung unseres Kunden ist dann nicht mehr weit entfernt“, sagt Partner Konrad Martin.

Der Schlüssel zum Erfolg

Aber auch weitere Geschäftsfelder reüssieren. Die Sparte Digital Solutions erfährt aktuell eine enorme Nachfrage. Viele Firmen stecken nach wie vor mitten in der Digitalisierung ihrer Prozesse. „Die aktuelle Corona-Krise offenbart, dass digitalisierte Unternehmen Wettbewerbsvorteile haben“, sagt Wechsung. Die Berater implementieren Tools, wie Data-Analytics-Instrumente, und passende Software. Die wichtigsten Kennziffern aus der Datenflut werden dann tagesaktuell abgebildet. Durch ein Managementcockpit können wesentliche Aussagen für die Perspektive des Geschäfts getroffen werden. „Man erfährt viel durch die Daten, aber die Herausforderung liegt darin, die richtigen Schlüsse zu ziehen“, sagt Martin. Anders ausgedrückt: „Unsere Tools sind der Dosenöffner, unsere Berater der Blicköffner.“

Logo von comes Unternehmensberatung GmbH & Co. KG

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder