Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Berger Unternehmensberatung

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Controlling, Finanz- und Rechnungswesen | Digitale Transformation
Icon für Standort Adresse
Rauentalerstraße 22/1 76437 Rastatt
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK A: bis 10
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Größtmögliche Wirkung mit überschaubarem Aufwand


Kleinere Betriebe mit begrenzten personellen Ressourcen geraten schnell in Schwierigkeiten, wenn ihnen der Spagat zwischen zeitintensivem Tagesgeschäft und unumgänglicher langfristiger Planung nicht mehr gelingt. Die Berger Unternehmensberatung unterstützt Mandanten mit ganzheitlichen betriebswirtschaftlichen Strategien. Ihr Inhaber Johann Berger versteht sich als Generalist für Unternehmenssteuerung, Finanzwesen, Marketing und Vertrieb. Sein Motto: Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen.

Bevor Johann Berger sich 2003 selbstständig machte, war er über 20 Jahre lang zunächst technischer Leiter, dann Betriebsleiter bei mittelständischen Dienstleistern. Dass sein kaufmännischer Rat bereits damals bei Kunden und Lieferanten gefragt und geschätzt war, bestärkte den Rastatter darin, beruflich die Seiten zu wechseln. Heute gehören in Baden-Württemberg ansässige Firmen mit bis zu 100 Mitarbeitern aus dem produzierenden Gewerbe, aus Dienstleistung und Gesundheitswesen zu seinen hauptsächlichen Auftraggebern. Berger erklärt: „Akute Liquiditätsengpässe sind bei ihnen häufig nur die Spitze des Eisbergs, bei näherer Betrachtung erkennt man meist tiefer liegende Probleme. Häufig resultieren sie daraus, dass Geschäftsführer zwar im, aber nicht konsequent am Unternehmen arbeiten – das macht einen entscheidenden Unterschied.“

Umfassendes Know-how als USP

Weil bei krisengefährdeten Firmen der Kostenfrage eine entscheidende Bedeutung zukommt, erweist sich die ganzheitliche Herangehensweise des Consultants für sie als effektiv und wirksam. Zu seinem Portfolio gehören Unternehmens-Checks, Management- und Betriebsorganisation, Produktentwicklung, die Positionierung am Markt sowie das übergeordnete Controlling. „Es läuft darauf hinaus, Unternehmen mit analytischem Denken und Handeln strategisch neu aufzustellen, um sie zukunftsfähig zu machen“, betont Berger. „Dabei steht der Respekt gegenüber Wünschen und Bedürfnissen meiner Kunden im Mittelpunkt.“

Ergänzendes Beratungsfeld Datenschutz

Seit der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung 2018 fehlt vielerorts Fachpersonal und Wissen, um die neuen Regeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten einzuhalten. Als externer Datenschutzbeauftragter hilft Berger Firmenkunden dabei, ihren Informations- und Dokumentationspflichten nachzukommen – mit Bestandsaufnahmen und indem er einschlägige Prozesse katalogisiert sowie das Vertragsmanagement beaufsichtigt. „Auch dies ist ein wichtiges Mittel, um unternehmerische Risiken zu vermeiden“, sagt er.

Logo von Berger Unternehmensberatung

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder