Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

wdp GmbH

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Digitale Transformation
Icon für Standort Adresse
Friesenwall 5-7 50672 Köln
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
29
wdp GmbH - 1

Wider die Silodenke


Wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens viele Ideen generieren, zeugt das von einer guten Arbeitsatmosphäre. Doch aus Kreativität entsteht nicht automatisch ein neues oder ein digital weiterentwickeltes Geschäftsmodell. Für den Erfolg sind Fokussierung, Methodenkompetenz und das Aufbrechen von Silodenken notwendig. Der Digitalprofi Philipp Wachter kennt das von seinen Kunden. Seine wdp GmbH richtet Betriebe strategisch aus, optimiert Geschäftsmodelle und berät bei M&A-Prozessen.

Beispiel Logistikbranche: Ein Unternehmen mit einem komplexen Angebot vieler Services suchte ein strategisches Zielbild für die digitale Transformation, einschließlich konkreter Umsetzungsschritte. „Der Kunde hatte bis dahin viele Optionen und Ideen gesammelt“, sagt der Geschäftsführer Wachter. „Wir haben gemeinsam mit ihm die Ideen gefiltert und nach sinnvollen Kriterien die drei wichtigsten herausgearbeitet. Zudem haben wir weitere Impulse für mögliche neue Geschäftsmodelle gesetzt.“ Nur so entstehe Vertrauen und werde der Mut für die oft benötigten weitreichenden Veränderungen im Zuge der digitalen Transformation gestärkt.

Insellösungen auf eine Plattform bringen

Ähnlich wie in anderen Branchenprojekten ging es beim Logistiker in der nächsten Stufe um die konkrete Weiterentwicklung der Prozesse. Wie Wachter weiß, sind in vielen Unternehmen die unterschiedlichsten Softwareprodukte im Einsatz, die oft nicht miteinander harmonisieren oder auf einer gemeinsamen Plattform eingebunden sind. „Die Kunden dieser Unternehmen fordern eine stärkere Vernetzung, um effizienter arbeiten zu können“, sagt Wachter. Beim Logistiker sei viel Führungsarbeit vonnöten gewesen, bis man die Mitarbeiter aus ihrer Silomentalität herausgeholt und auf eine kundenzentrierte Arbeitsweise eingeschworen hatte. „Im Ergebnis war das ein regelrechter Katalysator für die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit“, erklärt der Geschäftsführer.

Sehr positives Kundenfeedback

Die Grundvoraussetzung für die Arbeitsweise von wdp ist eine partnerschaftliche Beziehung zu den Kunden und Dienstleistern. Dies spiegelt sich regelmäßig in Weiterempfehlungen, Wiederbeauftragungen und positivem Kundenfeedback wider. „Ein elementarer Baustein für die außerordentlichen Leistungen unserer Berater ist sicherlich unser ausgezeichnetes Betriebsklima“, sagt Wachter. Seine Firma ist deshalb stolz auf die hervorragenden Bewertungen auf dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu.

Icon für Anführungszeichen
Wir begleiten Mittelständler bei der Realisierung von Maßnahmen.
Icon für Abführungszeichen
Philipp Wachter, Geschäftsführer
Logo von wdp GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder