Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

VIA Consult GmbH & Co. KG

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Qualitätsmanagement | Effizienzsteigerung
Icon für Standort Adresse
Martinstraße 25 57462 Olpe
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
22
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Beratung für den Mittelstand


Der Mittelstand ist bekanntlich das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – und Südwestfalen eine besonders starke Region. Hier hat auch die VIA Consult GmbH & Co. KG ihren Sitz. Die Beratungsfirma ist zu 100 % auf den Mittelstand fokussiert. Ihre Berater optimieren Prozesse, entwickeln Standorte weiter, führen Managementsysteme ein und beraten Kunden in strategischen Fragen – partnerschaftlich und auf Augenhöhe, eben vom Mittelstand für den Mittelstand.

Viele der meist familiengeführten Kundenunternehmen der VIA sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Werner Schmidt, der Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft, beschreibt deren Herausforderungen wie folgt: „Ergebnisrückgänge stellen Unternehmer oftmals vor ein Rätsel. Wir beobachten, dass sich diese Unsicherheit dann oft in einem Abwarten niederschlägt.“ Das Erste, was man tun müsse: die Kostentreiber identifizieren, um dann Maßnahmen ergreifen zu können. „Wir nutzen hierfür unsere Kostenstrukturanalyse. Das Ziel ist es, die Unternehmen in Krisenzeiten zu stabilisieren, um sie in ihrer strategischen Ausrichtung zu beraten.“ Der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses in diesen Zeiten sei das Wichtigste, so Schmidt.

Hand in Hand mit dem Architekten

Weil viele der Unternehmen expandieren, werden Schmidts Kollegen auch häufig mit Fragen zur Standortentwicklung betraut. „Viele Firmen haben in der Vergangenheit versäumt, Fabriken zu planen. Dies muss ab und an korrigiert werden“, weiß der Prokurist Karsten Kunde. Die Berater optimieren dann Wege, analysieren Materialflüsse und entwerfen strategisch sinnvolle neue Werksgebäude.

Managementsysteme für alle Normen

Ein starkes, wachsendes Geschäftsfeld ist zudem die Beratung zu Managementsystemen. Die Consultants sind dabei jeweils auf Fachgebiete spezialisiert wie Qualitäts-, Umwelt-, Energie-, Arbeitsschutz- und Informationssicherheitsmanagement. Dies erlaubt die Optimierung einer ganzen Spanne und eine ganzheitliche Betrachtung der Organisation und ihrer Prozesse. „Wir sehen oft Firmen, die über begrenzte Ressourcen verfügen, zugleich aber effizient arbeiten wollen“, sagt Guido Solbach, ein Mitglied der Geschäftsleitung von VIA Consult. „Es ist eigentlich ganz einfach“, resümiert der Geschäftsführer Werner Schmidt. „Unsere Kunden schätzen uns, weil wir als langfristige Partner auftreten und auch einfach dafür bekannt sind, dass wir für unsere Kunden die Entwicklungen von morgen im Blick haben.“

Icon für Anführungszeichen
Wir arbeiten partnerschaftlich, nachhaltig und auf Augenhöhe mit dem Mittelstand für den Mittelstand.
Icon für Abführungszeichen
Guido Solbach, Mitglied der Geschäftsleitung
Logo von VIA Consult GmbH & Co. KG

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder