Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Unternehmensberatung Wenzel

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Qualitätsmanagement
Icon für Standort Adresse
Uhlandstraße 1 89290 Buch
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK A: bis 10
Unternehmensberatung Wenzel - 1

Marktführer in der DIN-14675-Zertifizierung


Stephan Wenzel hat sich mit seiner Unternehmensberatung eine echte Nische geschaffen: Er berät Ingenieurbüros und Elektrofachbetriebe zur DIN-14675-Zertifizierung. Diese ist für alle Betriebe vorgeschrieben, die sich mit der Planung, Einrichtung und Wartung von Brandmeldeanlagen und Sprachalarmanlagen in öffentlichen Gebäuden und Unternehmen befassen. Die Unternehmensberatung Wenzel hilft den Betrieben bei der Vorbereitung und der Durchführung der notwendigen Zertifizierung.

Vor 25 Jahren hat Stephan Wenzel sich als Berater für die Qualitätsmanagement-Zertifizierung nach ISO 9001 selbstständig gemacht. Als seine Kunden ihn 2003 bei der neu veröffentlichten Norm DIN 14675 um Hilfe baten, sah er seine Chance, sich künftig auf diesen Bereich zu spezialisieren. Heute beschäftigt Wenzel acht Berater, die kleine und mittelständische Kunden in ganz Deutschland betreuen. „Große Unternehmen haben häufig eigene Fachleute für dieses Thema im Haus. Die kleinen hingegen brauchen unsere Unterstützung – hier fühlen wir uns wohl“, sagt der Inhaber.

Datenbank als kostenloser Service

Die meisten Kunden werden über die Website der Unternehmensberatung auf deren Dienstleistungen aufmerksam. Denn Stephan Wenzel hat sich die Mühe gemacht, eine Datenbank mit den technischen Anschlussbedingungen für Brandmeldeanlagen von allen Städten, Gemeinden und Landkreisen in Deutschland aufzubauen. Interessierte können die stets aktualisierten PDF kostenlos herunterladen – und finden auf diesem Weg direkt den passenden Dienstleister. Wenzel zählt an manchen Tagen bis zu 1.000 Downloads.

Schulungen für die Kunden

Darüber hinaus bietet der Berater in Zusammenarbeit mit erfahrenen Referenten Schulungen an, in denen sich Mitarbeiter in zertifizierten Unternehmen zur sogenannten verantwortlichen Person für das Thema „Brandmelde- und Sprachalarmanlagen“ ausbilden lassen können. Eine bestandene Prüfung des Teilnehmers ist Voraussetzung für die Zertifizierung. Nicht zuletzt organisiert der Spezialist den Kontakt zu den Zertifizierungsgesellschaften und begleitet die Unternehmen während des gesamten Zertifizierungsprozesses, der jährlich wiederholt werden muss. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir im Gegensatz zu den Mitbewerbern Pauschalpreise berechnen“, erklärt Stephan Wenzel. „Die Kunden wissen also von Anfang an, welche Kosten auf sie zukommen.“ Ob DIN 14675 oder ISO 9001 – bei den Beratern aus Bayern sind alle gut aufgehoben, die sich beruflich mit Brandmeldeanlagen und Sprachalarmanlagen beschäftigen.

Icon für Anführungszeichen
Ein zufriedener Kunde ist mir wichtiger, als große Aufträge an Land zu ziehen.
Icon für Abführungszeichen
Stephan Wenzel, Geschäftsführer
Logo von Unternehmensberatung Wenzel

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder