Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Tröger IT Business Consulting GmbH

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Effizienzsteigerung | Projektmanagement
Icon für Standort Adresse
Waldstraße 48 90763 Fürth
Tröger IT Business Consulting GmbH - 1

Kämpfer für eine Null-Fehler-Kultur


Die Umsätze wachsen, das Unternehmen expandiert. So weit so gut. Doch im Laufe der Jahre ist seine IT-Landschaft zu einem gefährlichen Wildwuchs verkommen. Die Prozesse verhaken sich, schon droht die IT zum Problemfall zu werden. So weit muss es gar nicht erst kommen: Die Tröger IT Business Consulting GmbH aus Fürth ist Spezialistin darin, entsprechende Bedingungen bei ihren Kunden zu schaffen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.

„So manches Unternehmen kämpft mit Betriebsblindheit, zudem behindern interne Abhängigkeiten klare Entscheidungen für eine wegweisende IT“, weiß Bernhard Höllerer, Leiter der Abteilung für Geschäftsentwicklung. „Wir als externe Profis machen zunächst eine Bestandsaufnahme, prüfen, welche Produktfamilie sinnvollerweise in der jeweiligen IT-Landschaft eingesetzt werden kann, und übernehmen später das Monitoring der Maßnahmen.“

IT muss sich den Geschäftsprozessen unterordnen

Die Zauberwörter heißen dabei: Business-Service-Management (BSM) und Application-Performance-Management (APM), auch genannt End-to-End-Monitoring (E2E). Das BSM bildet die Prozesse mit ihren Abhängigkeiten in einer sinnvollen Reihenfolge ab. „Wichtig ist, dass sich die IT des Unternehmens ausschließlich an den Geschäftsprozessen orientiert“, sagt Berater Höllerer. Vielerorts habe die IT dagegen eine so starke Machtposition, dass sich verhängnisvollerweise alles ihr unterordne. „Unsere Aufgabe ist es dann, bei den Entscheidern das Bewusstsein für die angemessenen Strukturen zu schaffen – und beide Welten miteinander in Einklang zu bringen.“

Standardsoftware passgenau erweitern

Untrennbar verbunden mit dem BSM ist das E2E. Das Monitoring schafft die Grundlage für eine Null-Fehler-Kultur bei den Kunden. Dabei gehen der Geschäftsführer André Tröger und sein Team sehr kundenspezifisch vor. Denn die Standardsoftware namhafter Hersteller wie HP/Micro Focus oder Computer Associates passt häufig nicht genau auf die ganz besonderen Bedürfnisse der Firmen. „Aus diesem Grund ist es essenziell, bestehende Produkte zurechtzuschneiden oder sie um die gewünschten Funktionen kundenindividuell zu erweitern“, sagt Tröger. Seine Berater arbeiten sich deshalb vor Ort akribisch in die mitunter komplexen Strukturen ihrer Kunden ein, bevor sie in enger Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern die Standardprogramme individuell abwandeln.

Icon für Anführungszeichen
IT- und Business-Alignment gehört zu unseren Kernkompetenzen.
Icon für Abführungszeichen
André Tröger, Geschäftsführer
Logo von Tröger IT Business Consulting GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder