Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

NxtAsia Consulting Holding

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Einkauf | Kostensenkung | Business Intelligence (Managementberatung)
Icon für Standort Adresse
Pempelforter Straße 50 40211 Düsseldorf
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
9
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Wachstum durch Aufbau und Ausbau


Geschäfte in Asien zu machen ist kein leichtes Unterfangen: Eine fremde Sprache, eine andere Kultur – nur wenige Mittelständler haben das notwendige Know-how, selbstständig einen erfolgreichen Markteintritt in Asien zu bewältigen. Hilfe bekommen sie von den Beratern der NxtAsia Consulting Holding mit Sitz in Schanghai und Hongkong. Seit 2008 unterstützen sie ihre Kunden aus Deutschland, in Asien Fuß zu fassen und zu wachsen. Dabei ist ihnen eine langfristige Partnerschaft besonders wichtig.

Seoul Min kennt sich in beiden Welten aus: Seine Eltern sind Südkoreaner, er selbst ist in Deutschland geboren. Mit 28 Jahren baute der BWL-Absolvent aus Köln in China das Asiengeschäft für eine Düsseldorfer Unternehmensberatung auf. Drei Jahre später gründete er aus einer Inhouse-Beratungsgesellschaft einer US-europäischen Investorengruppe heraus seine eigene Managementberatung. „Wir stärken die Wettbewerbsfähigkeit unserer deutschen Kunden in Asien“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter. Die meisten – darunter viele große Mittelständler aus dem Maschinenbau und der Automobilzulieferindustrie – sind bereits im Asiengeschäft tätig, andere wollen erst einsteigen. Es geht um Kosteneinsparungen im Einkauf, die Stärkung der Vertriebskanäle, die strategische Neuausrichtung in Asien oder um Human Resources aus lokalen Talenten.

Mitten im Geschehen

Von Schanghai aus betreuen Seoul Min und sein 25-köpfiges Team vor allem Projekte in China, Taiwan, Korea und Japan, mit der Unterstützung von Netzwerkpartnern zudem in Vietnam, Thailand, Singapur, Malaysia, Indonesien und auf den Philippinen. Den Unternehmensstandort mitten im Geschehen hat er bewusst gewählt: „Wir wollten nicht nur einen Satelliten in Asien haben, der von Deutschland aus geführt wird“, sagt Seoul Min. Viele seiner Mitarbeiter sind Asiaten oder haben einen starken Bezug zu der Region.

Werte schaffen

Die Berater legen Wert darauf, stark ergebnisorientiert zu arbeiten, denn das ist es, was mittelständische Unternehmen wünschen. „Unsere Arbeit muss echte Werte schaffen und Auswirkungen auf die Bilanz haben“, erklärt Seoul Min. Er schätzt, ebenso wie seine Kunden, klare Worte und ein ehrliches Miteinander sowie eine vertrauensvolle Partnerschaft, Rechtschaffenheit und Nachhaltigkeit. „Gegenüber unseren Partnern in Asien wissen wir, wie wir den richtigen Ton anschlagen. Daher setzen viele unserer Kunden auf eine langfristige Zusammenarbeit.“ Und wenn Seoul Min ein Kundenprojekt besonders begeistert, bringt er sich auch mal selbst mit Ressourcen ein. „Denn ich bin davon überzeugt: Wachstum wird künftig in Asien stattfinden.“

Icon für Anführungszeichen
Wir wollen das Asiengeschäft unserer Kunden auf die nächste Stufe heben.
Icon für Abführungszeichen
Seoul Min, Geschäftsführender Gesellschafter
Logo von NxtAsia Consulting Holding

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder