Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

M&L AG

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Business Intelligence (Managementberatung) | Digitale Transformation
Logo für den 2. Platz bei TOP CONSULTANT
Icon für Standort Adresse
Schwarzwaldstraße 122 60528 Frankfurt am Main
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
22
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Informationsschlaraffenland für Filialisten


Der Trendbegriff „Big Data“ beschreibt das Phänomen rasant wachsender Datenmengen und -strukturen. Wer Big Data zielgerichtet erfasst und auswertet, gewinnt klare Entscheidungsgrundlagen. Auf dieser Basis können neue Märkte erschlossen, die Profitabilität gesteigert und Risiken kalkuliert werden. Die M&L AG mit Hauptsitz in Frankfurt am Main unterstützt innovative mittelständische Unternehmen dabei, ihr Big-Data-Potenzial für ihr Marketing und ihren Vertrieb zu nutzen.

Die branchenübergreifend tätige AG beschäftigt rund 80 Mitarbeiter, überwiegend Betriebswirte, Geografen und Wirtschaftsinformatiker. Deren Beratung zielt darauf ab, von dynamischen Entwicklungen getriebene Unternehmen in Sachen Smart Data fit zu machen. Der Vorstand Matthias Mauer erklärt: „Gefragt sind wir überall dort, wo es darum geht, vielfältig vorliegende Daten aufzuarbeiten, deren Mehrwert zu erkennen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.“ Unternehmen nutzen diese, um beispielsweise ihr Filialnetz optimal zu strukturieren.

Lösungen denken und umsetzen

Die Experten der M&L agieren als strategische Business-Intelligence-Berater, die Lösungen konzeptionell erarbeiten und implementieren. Den Nukleus des Consultings ergänzen zwei weitere Geschäftsbereiche: Das Unternehmen konfiguriert im Kundenauftrag umfangreiche Datenbanken in eigenen Rechenzentren, auf die deren Nutzer jederzeit online Zugriff haben. Darüber hinaus entwickelt und implementiert es Business-Intelligence-Apps, die Anwender in Eigenregie für ihr Tagesgeschäft nutzen können.

Retail-Management-System und „Check your Frequency“

Die Frankfurter haben zwei Smart-Data-Anwendungen entwickelt: Bereits seit 2008 stellen sie ein Retail-Management-System, kurz RMS, für das ganzheitliche Steuern und Verwalten von Shopketten zur Verfügung. Das RMS bildet den Lebenszyklus der jeweiligen Filiale ab, von der Eröffnung bis zu einer möglichen Schließung. Zudem ermittelt das System auf Basis integrierter Geodaten aussichtsreiche Standorte. Ähnlich funktioniert das 2018 neu entwickelte „Check your Frequency“-System. Dieses gemeinsam mit einem Datennetzbetreiber entwickelte Geomarketingtool stellt Anwendern 425 Milliarden Messwerte zu Bewegungsmustern von Passanten in acht Millionen deutschen Straßenabschnitten bereit. Da ist es bestens nachvollziehbar, dass es intern den Spitznamen „Frequenzmonster“ trägt.

Icon für Anführungszeichen
Unser Anspruch ist, Bestehendes und Erreichtes als Ausgangsbasis für noch bessere Lösungen zu betrachten.
Icon für Abführungszeichen
Matthias Mauer, Vorstand
Logo von M&L AG

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder