Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

hauserconsulting GmbH & Co. KG

Icon für Organisationsentwicklung Organisationsentwicklung
Spezialisierungen: Veränderungsmanagement | Kultureller Wandel | Teambildung und Teamentwicklung
Icon für Standort Adresse
Stettenstraße 12 86150 Augsburg
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Veränderungen professionell begleiten


Damit Unternehmen Transformationen erfolgreich durchlaufen, muss sich auch die Unternehmenskultur verändern. Die Berater der hauserconsulting GmbH & Co. KG helfen Führungskräften und Mitarbeiterteams im Rahmen dieser Veränderungsprozesse, ihre Potenziale zu entfalten und sich damit auf die Zukunft vorzubereiten. Eberhard Hauser und Martin Hagen gründeten vor 30 Jahren die Beratungsboutique in Augsburg. Mittlerweile beschäftigen sie 35 Berater mit psychologischem, pädagogischem oder kaufmännischem Hintergrund.

Viele ihrer Kunden begleiten sie über mehrere Jahre, einige sogar über Jahrzehnte hinweg. „Tiefgreifende Veränderungen können nicht schnell vollzogen werden. Ein Unternehmen braucht Zeit, um sich in eine neue Richtung zu entwickeln“, erklärt der Geschäftsführer Martin Hagen. Zu den Kunden seines Beratungshauses gehören Unternehmen jeglicher Branche und Größe. Mit Mittelständlern arbeitet Hagen besonders gern zusammen, nicht zuletzt, weil er und sein Gründerkollege Eberhard Hauser aus Unternehmerfamilien stammen, und sie daher den Mittelstand gut kennen. „Transformationsprojekte funktionieren nur, wenn auch das obere Management überzeugt ist“, so Hausers Erfahrung.

Disruptive Ideen einbringen

Die Kunden schätzen vor allem die pragmatische Umsetzung, bei der die Berater den Unternehmen zur Seite stehen. Zudem treten sie bei ihren Projekten sehr menschlich auf. „Unsere Kunden schätzen an uns, dass sie auch mal Hintergründe besprechen und zum Beispiel ethische Fragen mit uns diskutieren können“, sagt Martin Hagen. Seit ein paar Jahren setzt er nicht nur erfahrene Berater ein, sondern bewusst auch junge Kollegen, die sich etwa mit Start-ups auskennen und mit disruptivem Denken frische Ideen ins Kundenunternehmen bringen. Die meisten der Berater sind Freiberufler, verpflichten sich aber, mindestens 50 % für hauserconsulting tätig zu sein. „Ihr Wissen aus anderen Beratungsprojekten können sie gut auch für unsere Kunden einsetzen“, sagt der Geschäftsführer.

Gemeinsame Werte

Die Werte, die den Augsburgern wichtig sind, decken sich weitgehend mit vielen Werten, die auch Mittelständler schätzen: hohe Kommunikations- und Beziehungsqualitäten, Vertrauen und Potenzialentfaltung sowie Klarheit und Zuverlässigkeit. Auch künstlerisches Engagement ist dem Beratungshaus ein großes Anliegen: Seit 25 Jahren verleiht das Unternehmen einen Kunstpreis an Nachwuchskünstler. „Schließlich sind unsere systemischen Berater bei den Kunden ebenfalls kreativ tätig“, erklärt Martin Hagen die Verbindung.

Icon für Anführungszeichen
Veränderungen auf der Strukturebene gehen immer einher mit Veränderungen auf der Verhaltensebene.
Icon für Abführungszeichen
Martin Hagen, Geschäftsführer
Logo von hauserconsulting GmbH & Co. KG

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder