Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

GREAN GmbH

Icon für Technische Beratung Technische Beratung
Spezialisierungen: Industrie- und Anlagenbau | Logistik, Supply-Chain-Management (Technische Beratung) | Umweltmanagement, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit
Icon für Standort Adresse
An der Universität 2 30823 Garbsen
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
10
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Effizient und nachhaltig


Die Kreation des Namens zeigt, was dieses Beratungsunternehmen im Kern ausmacht: Die GREAN GmbH ist eine „Green and Lean Company“. Ihre Berater sorgen bei ihren Kunden aus der Metallverarbeitung und dem Maschinenbau zum einen für schlanke und effiziente Prozesse, sie haben dabei zum anderen aber immer das Thema Nachhaltigkeit im Hinterkopf. Alle Prozessabläufe in einer Fabrik werden dafür in Angriff genommen und auf ihr Verbesserungspotenzial hin überprüft.

Immer wenn ein Kunde etwas an seiner Produktion verändern möchte, aber nicht weiß, wie er die Neuerungen geschickt in den bestehenden Ablauf integrieren soll, sind die Berater aus Niedersachsen zur Stelle. Sie helfen dabei, optimale Produktionsabläufe zu gestalten und sinnvoll in den Materialfluss einzubinden. Knapp zehn Berater betreuen Kunden in ganz Deutschland, teilweise auch mit Produktionsstandorten im Ausland. Sie arbeiten eng mit Experten des Instituts für Fabrikanlagen und Logistik der Leibniz Universität Hannover zusammen, aus dem heraus vor neun Jahren das Beratungsunternehmen gegründet wurde.

Entwicklung einer ausgezeichneten Fabrik

Auf einen Kunden ist der Gründer und Geschäftsführer Dr. Tobias Heinen besonders stolz. Für die Biomedizintechnikfirma Sartorius AG in Göttingen entwickelte das Planungsbüro eine preisgekrönte Fabrik: Der Arbeitsort ist hell, leise und übersichtlich – ein regelrechter „Wohlfühlort“. Es wird ständig überwacht, wie viel Energie aktuell verbraucht wird. Und das Umfeld ist extrem veränderungsfähig, weil man nie weiß, wie sich die Produktion in Zukunft weiterentwickeln wird. Zudem wurde ein Shopfloor-Bereich geschaffen, in dem die Mitarbeiter eigenständig entscheiden können, welche Aufgaben wann erledigt werden sollen.

Umsetzungsstärke als Plus

„Wir wollen nicht nur Papiertiger produzieren, wir begleiten unsere Kunden von der Planung bis zur Realisierung – hier sind wir besonders stark“, betont Dr. Tobias Heinen. Hinzu kommt: Durch die Zusammenarbeit mit dem Hannoveraner Institut sind die Berater stets am Puls der Zeit – sie kennen die neuesten Entwicklungen in der Produktionsbranche. Davon profitieren wiederum die Kunden. Die Umsetzungsorientierung, gepaart mit dem Schwerpunkt auf nachhaltigen Lösungen, etwa für einen effizienteren Energie- und Materialverbrauch, machen die Arbeit der Berater einzigartig.

Icon für Anführungszeichen
Wir legen bei unseren Kunden viel Wert auf langfristige Partnerschaften.
Icon für Abführungszeichen
Dr. Tobias Heinen, Geschäftsführer
Logo von GREAN GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder