Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

elpa consulting GmbH & Co. KG

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Controlling, Finanz- und Rechnungswesen | Effizienzsteigerung
Icon für Standort Adresse
Boulevard der EU 7 30539 Hannover
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Ein Herz für den Mittelstand


So mancher Berater überschüttet seinen Kunden gleich zu Anfang mit einer Flut an Informationen. Die Verwirrung in der Hilfe suchenden Firma ist schnell groß. Horst Emde und seine Kollegen von der elpa consulting GmbH & Co. KG in Niedersachsen gehen hingegen strukturiert vor. Mit ihrem Fünf-Stufen-Konzept analysieren die Profis die Reserven, Wünsche und Ziele ihrer mittelständischen Auftraggeber, sie decken gleichzeitig Verbesserungspotenzial auf und beheben Probleme nachhaltig.

Die fünf Stufen beinhalten die Kontaktaufnahme, ein erstes Arbeitsgespräch, die Analyse, die Beratungsdienstleistung und die Betreuung, damit der nachhaltige Erfolg garantiert ist. Beispiel Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH: Die Einrichtung beauftragte Horst Emde damit, ihre Motivationsfaktoren und -indikatoren zu analysieren. Die Einrichtung hat den Auftrag, Menschen mit Behinderungen den Zugang zum Arbeitsleben zu ermöglichen. „Die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter ist hier sehr wichtig, damit Menschen mit Behinderung so passgenau wie möglich in den Arbeitsmarkt integriert werden“, weiß Emde, der bei jedem Auftrag die Mitarbeiter in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt.

Ergebnisse allen Mitarbeitern präsentiert

Zunächst führten zwei Experten der elpa consulting strukturierte Interviews mit den rund 70 Mitarbeitern. Die Ergebnisse wurden ausgewertet, aufbereitet und auf einer Mitarbeiterversammlung präsentiert. Später fand ein Workshop speziell für die Führungskräfte statt. Damit nicht genug: Praktische Übungen in Form von Gruppenarbeit folgten. Die Kleingruppen referierten vor allen Mitarbeitern ihre Ergebnisse, in einer Schlussdiskussion wurden dann erste Lösungsansätze erarbeitet. Mittlerweile verwirklichen die Führungskräfte das Erarbeitete in ihren Abteilungen.

Den Menschen in den Mittelpunkt stellen

„Mit dem strukturierten Vorgehen binden wir alle Mitarbeiter ein, um eine möglichst hohe Transparenz zu gewährleisten. Das ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg“, sagt Horst Emde. Im Kern gehe es ihm darum, mit individuell auf Unternehmen zugeschnittener Projektarbeit die Voraussetzungen zu schaffen, um Arbeitsplätze zu erhalten und Potenziale auszuschöpfen. „Das gelingt uns durch viel Erfahrungswissen, gepaart mit pragmatischer Umsetzungskompetenz“, sagt er. Dabei bildet sich der Berater selbst immer weiter. „Das Analoge in unserem Leben sollte nicht vernachlässigt werden, aber ohne die Digitalisierung überlebt der Mittelstand die nächsten Jahrzehnte nicht.“

Icon für Anführungszeichen
Unser Beratungsunternehmen ist fest verankert im deutschen Mittelstand.
Icon für Abführungszeichen
Horst Emde, Geschäftsführer
Logo von elpa consulting GmbH & Co. KG

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder