Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

bluecue consulting GmbH & Co. KG

Icon für IT-Beratung IT-Beratung
Spezialisierungen: IT-Strategie | IT-Sicherheit, Cyber Security | Business Intelligence (IT-Beratung)
Icon für Standort Adresse
August-Schroeder-Straße 4 33602 Bielefeld
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
25
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Gute Beratung braucht Einfühlungsvermögen


Am Anfang steht das Wort – das gilt noch immer, auch in Zeiten der weltweiten Digitalisierung und Vernetzung. Deshalb fokussiert sich die bluecue consulting GmbH & Co. KG in der Arbeit mit ihren Kunden auf drei Themenfelder: auf flexible Arbeitswelten für die Nutzer, auf die digitale Abbildung von Prozessen in Unternehmen – und auf moderne Möglichkeiten der Kommunikation. Dass die Berater davon wirklich etwas verstehen, beweist der Erfolg ihrer eigenen Buchreihe.

Die Digitalisierung durchdringt in den letzten Jahren alle Bereiche der Arbeitswelt. Dadurch verschmelzen Prozesse, die früher isoliert betrachtet wurden, immer mehr miteinander und können ganzheitlich verstanden und optimiert werden. Mit dieser Betrachtungsweise von Prozessen kennen sich die 25 Berater des 2013 ausgegründeten Beratungshauses bestens aus. Von ihren langjährigen Erfahrungen in mittleren und großen Projekten lassen sie ihre Kunden profitieren.

Aus Erfahrung entstanden

Am Anfang steht manchmal auch die Technik, wenn sie denn zum Menschen passt. Die Softwareexperten des Consultinghauses haben früh Werkzeuge entwickelt, die seine eigenen internen Prozesse effizienter gestalten und seine Beratungsleistungen unterstützen sollten. Diese Werkzeuge haben sich bald als so leistungsfähig erwiesen, dass aus ihrem Vertrieb mittlerweile ein erfolgreiches Geschäftsmodell geworden ist. Damit hat sich auch das Profil der bluecue consulting verändert: „Früher waren wir reine Technikexperten“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Nico Lüdemann. „Aber wir haben mit unserer Technikexpertise den Sprung in die Geschäftswelt geschafft und können nun den unternehmerischen Mehrwert von Technologien für unsere Kunden ausschöpfen.“

Mensch im Mittelpunkt

Der Faktor Mensch spielt bei der Beratung der Bielefelder Experten ohnehin die zentrale Rolle, denn Menschen wollen für Neuerungen zuerst einmal gewonnen werden. Seit 2017 veröffentlicht das Unternehmen dazu eine eigene Buchreihe, die als Grundlagenwerk für die Beratung genutzt wird – vor allem, wenn es um effizienteres Arbeiten mit neuen Technologien geht. „Dieses Thema löst bei einigen Mitarbeitern Ängste aus, denen wir mit Verständnis und Transparenz entgegenwirken wollen“, betont Nico Lüdemann. Es erweist sich dann schnell, dass auch in Zeiten der Digitalisierung das beste Rüstzeug eines guten Beraters ein ganz klassisches ist: Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl.

Icon für Anführungszeichen
Bei aller Digitalisierung: Auch in Zukunft werden Geschäfte nach wie vor zwischen Menschen gemacht.
Icon für Abführungszeichen
Nico Lüdemann, Geschäftsführer
Logo von bluecue consulting GmbH & Co. KG

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder