Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Viehoff Consult e. K.

Icon für IT-Beratung IT-Beratung
Spezialisierungen: IT-Strategie | IT-Infrastruktur | IT-Implementierung
Icon für Standort Adresse
Im Hahn 28 52224 Stolberg
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Beratung mit Herz und Verstand


Datenschutz, Lizenzmanagement und Compliance – also die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien – sind Aspekte, mit denen sich Unternehmen immer häufiger konfrontiert sehen. Stephan Viehoff von der Viehoff Consult e. K. berät Mittelständler zu diesen drei Kernthemen. Außerdem bietet er den Kunden seine Hilfe bei Compliance-Themen sowie bei der Auditierung ihrer Software an. Schulungen und Workshops runden das Angebot des Experten ab, der sich vor einem Jahr selbstständig gemacht hat.

Zehn Jahre lang hat Stephan Viehoff ein IT-Systemhaus geleitet und es in dieser Zeit zu einem erfolgreichen Dienstleistungs- und Consultinggeschäft umgebaut. Mit so viel Erfahrung plus einer technischen und einer kaufmännischen Ausbildung im Gepäck entschloss er sich 2017 zur Gründung eines eigenen Consultingunternehmens. Zusammen mit einer Festangestellten und zwei weiteren freien Beratern betreut er heute mittelständische Unternehmen bundesweit, vorrangig aus dem produzierenden und dem Dienstleistungsgewerbe.

Leeres Blatt Papier füllen

An der Beratung des Mittelstandes schätzt Viehoff vor allem, dass er meist direkt mit den Inhabern zu tun hat. Diese wissen oft nicht allzu viel über die komplexen Themen, so dass der Berater sie ihnen vernünftig aufbereitet erklären muss. Noch wichtiger ist ihm jedoch, seinen Kunden erst einmal zuzuhören. „Ich gehe immer mit einem leeren Blatt Papier in den ersten Termin“, berichtet der Berater. Meist werden dann schon beim Kennenlerntreffen Ideen besprochen und Lösungsansätze skizziert. „Wenn wir mit der Geschäftsleitung an einem Strang ziehen, können wir viel erreichen“, so die Erfahrung des Experten, der neben dem technischen Wissen auch viel Herz und Verstand in seine Arbeit einfließen lässt.

Kunden durch Empfehlungen

Vertrieb für seine Leistungen brauchte er bislang nicht zu betreiben. Stattdessen empfehlen ihn ehemalige Kollegen, die in verschiedenen Systemhäusern arbeiten. „Manchmal gehen wir auch zusammen zu den Neukunden. Das ist immer ein guter Einstieg“, berichtet Stephan Viehoff. Er legt bei seiner Beratung viel Wert auf Neutralität. Aus diesem Grund will er sich nicht auf eine Software festlegen und sucht für jeden Kunden das passende System. Vertrauen und Offenheit von Beginn an sind für ihn weitere Werte für die Zusammenarbeit. Er erläutert: „Ich kann schließlich nur dann die richtigen Ideen einbringen, wenn ich alles Relevante weiß.“

Icon für Anführungszeichen
Durch meine technische und kaufmännische Ausbildung sowie viele Jahre Systemhauserfahrung berate ich zielorientiert.
Icon für Abführungszeichen
Stephan Viehoff, Inhaber
Logo von Viehoff Consult e. K.

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder