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Schuppar Consulting GmbH

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Spezialisierungen: Marketing, Vertrieb
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Immermannstraße 19 40210 Düsseldorf
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Bessere Preise erfolgreich durchsetzen


Viele Mittelständler haben exzellente Produkte und Dienstleistungen, sind aber nicht in der Lage, diesen Mehrwert richtig zu bepreisen. Das Team der Schuppar Consulting GmbH in Düsseldorf hilft den Firmen, ihr Preismanagement zu verbessern. Als Spezialisten für Preiserhöhungen, Preis- und Verhandlungsmanagement sowie moderne Konditionssysteme erzielen sie messbare Umsatz- und Margensteigerungen. Immer wichtiger werden dabei regionale, aber global vernetzte Pricing-Strategien.

Let’s talk about money! Der Preis ist ein wichtiger Gewinnhebel für Vertrieb und Marketing. Schon durch geringe, aber plausibel verkaufte neue Forderungen lassen sich am Verhandlungstisch durchschnittlich 2,3 Prozentpunkte mehr Marge und eine Gewinnsteigerung von 33 % erzielen. Doch im Mittelstand, konstatiert Geschäftsführer Dr. Björn Schuppar, dominiert häufig eine Orientierung an Wettbewerbspreisen. Mit seinem Team setzt der Experte deshalb auf ein systematisches, vertriebsorientiertes Preismanagement: „Der Markenwert eines Produkts und einer Leistung muss sich im Preis widerspiegeln.“

Preisverhandlungen lernen

Für Mittelstandskunden bietet Schuppar Consulting maßgeschneiderte Beratungsprogramme. Dazu zählen beispielsweise die Faktenrecherche für Preiserhöhungen, die Konzeption und Umsetzung weltweiter Pricing-Excellence-Programme sowie das Coaching in „Pricing Clinics®“ vor wichtigen Verhandlungen mit Schlüsselkunden. Auch für das wachsende digitale Vertriebsbusiness realisieren die Berater Best-Practice-Lösungen – inklusive der Gestaltung von Preisalgorithmen und einem klaren Systemdesign für den Vertrieb. Dr. Björn Schuppar: „Systematisches Pricing hat viel mit Fleiß- und Detailarbeit zu tun. Bei dieser Arbeit entlasten wir den Vertrieb und erstellen Tools für die Preisgespräche mit Kunden.“

Einheitliche Vertriebssprache

Was international tätige Kunden schätzen: Die Pricing-Programme der Consultants funktionieren auch weltweit, wenn die Vertriebsteams ein durchgängiges Konzept anwenden, das unter Berücksichtigung kultureller Gegebenheiten länderspezifisch ausgelegt wird. Während zum Beispiel Amerikaner in Preisverhandlungen viel konfliktbereiter seien, so Dr. Schuppar, müsse man im Umgang mit Japanern höflicher vorgehen. Hinzu kommen bei der Preisgestaltung in Auslandsmärkten lokale Branchenstandards und Traditionen. Verhandlungstrainings werden daher trotz der Pricing-Dachstrategie immer national und regional durchgeführt. Let‘s talk about money? Dank praktikabler Ideen, die sich in den Geschäftszahlen zeigen, macht den Mittelständlern die Zusammenarbeit mit Schuppar Consulting richtig Spaß – in Deutschland und der Welt.

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Wir entwickeln moderne Preissysteme und ändern dabei auch die Einstellung und das Verhalten der Mitarbeiter.
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Dr. Björn Schuppar, Geschäftsführer und Partner
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