Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

NIXDORF CONSULTING

Icon für Personalberatung Personalberatung
Spezialisierungen: Personalentwicklung | Recruiting
Logo für den 2. Platz bei TOP CONSULTANT
Icon für Standort Adresse
Am Hohen Ufer 19 59399 Olfen
NIXDORF CONSULTING - 1

Gemeinsam Großes erreichen


Wenn mittelständische Unternehmen ihre Kultur verändern möchten, dann wenden sie sich an Oliver Nixdorf von NIXDORF CONSULTING. Der Experte für Personalentwicklung und Recruiting berät Geschäftsführer und Führungskräfte, moderiert Konflikte und zeigt den Unternehmen, wie sie geeignete Fachkräfte finden, indem er ihre Personalsuche professionalisiert und erfolgreich macht. Er sieht sich nicht als „Gesundschrumpfer“, sondern als ein Personaler, der an Wachstum glaubt.

Vor seiner Selbstständigkeit hat Oliver Nixdorf die Abteilung „Personalentwicklung und Recruiting“ eines großen mittelständischen Handelsunternehmens geleitet. Seit 2011 ist er freiberuflicher Berater, Trainer und Coach und gibt mit viel Leidenschaft sein Know-how an Mittelständler weiter. „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass sich Menschen entwickeln können“, sagt Nixdorf. „Daher traue ich ihnen einiges zu. Und manchmal mute ich ihnen auch einiges zu. Zum Beispiel, indem ich ihnen Fragen stelle, die Blickwinkel verändern, und Aufgaben gebe, an denen sie wachsen.“

Mit anpacken statt nur beraten

Als Einzelunternehmer nimmt Oliver Nixdorf nur eine begrenzte Anzahl von Aufträgen an, denn er will jedem Unternehmen seine volle Aufmerksamkeit schenken. Und er berät nicht nur, sondern packt auch mit an: Nixdorf bietet Führungskräften Hilfestellungen, schult die Mitarbeiter am Band und zeigt der Personalabteilung, wie sie Vorstellungsgespräche führt. Mittendrin statt nur dabei – und immer als Hilfe zur Selbsthilfe. „Ich mache Kunden nicht abhängig von mir, ich mache sie stark“, erklärt er. Sein Ziel ist es, dass seine Kunden Personalthemen zukünftig ohne seine Hilfe in den Griff bekommen.

An sich selbst arbeiten

Kulturelle Veränderungsprozesse liegen dem Experten besonders am Herzen. „Wenn in der Unternehmensleitung Einigkeit darüber besteht, dass ein Wandel notwendig ist, und das Unternehmen bereit ist, an sich selbst zu arbeiten, dann kann man Großartiges erreichen“, so seine Erfahrung. Als Beispiel nennt er einen Hidden Champion, mit dem er in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Kulturwandel im Unternehmen herbeigeführt hat. Der Berater hat alle Führungskräfte, inklusive des Geschäftsführers, trainiert. Gemeinsam wurden Konflikte bearbeitet, Leitlinien erarbeitet, Personalentwicklungsangebote für Mitarbeiter etabliert und das Recruiting professionalisiert. „Die Belegschaft spricht heute begeistert darüber, was wir gemeinsam geschafft haben“, berichtet Nixdorf. „Ein Teil dessen zu sein, macht mich sehr stolz.“

Icon für Anführungszeichen
Mit meiner Kraft anderen Kraft geben. Das ist, was mich antreibt.
Icon für Abführungszeichen
Oliver Nixdorf, Inhaber
Logo von NIXDORF CONSULTING

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder