Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Ingenieurbüro QM International Georg Moti

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Qualitätsmanagement | Projektmanagement | Sonstige (Managementberatung)
Icon für Standort Adresse
Dr. Josef-Reichart-Weg 12 85051 Ingolstadt
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
1
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Qualität ins rechte Lot bringen


Eine Firma ist wie ein Mensch, ihr Managementsystem ist das Gehirn: Funktioniert es nicht richtig, geht viel schief. Dieses Bild zeichnet Georg Moti gern den Unternehmen, die sein Ingenieurbüro QM International zur Verbesserung ihres Qualitätswesens beauftragen. Mit 30 Jahren Berufserfahrung in der Automobilbranche ist der Einzelunternehmer ein kompetenter Ansprechpartner für Zulieferer und Hersteller, die beim Qualitätsmanagement Hilfe brauchen.

„Ich werde immer dann gerufen, wenn es brennt“, sagt Georg Moti. Zum Beispiel vorübergehend, wenn personelle Ressourcen im Qualitätswesen fehlen, wenn das Lieferantenmanagement nicht zuverlässig funktioniert oder wenn Managementsysteme optimiert oder implementiert werden müssen. Je nach Bedarf entwickelt der Berater dann eine zuverlässige Lieferantenkette, unterstützt den Qualitätsleiter oder baut als Interimsqualitätsleiter ganze Organisationen um. „Jedes Projekt bedeutet wieder eine neue Herausforderung“, erklärt der gelernte Maschinenbauingenieur.

Zuverlässig bis zum Schluss

Da er als Deutscher in Rumänien geboren wurde und dort auch gearbeitet hat, kennt sich Georg Moti gut mit interkulturellen Unterschieden aus. So hat er zum Beispiel bei einem rumänischen Zulieferer für einen Automobilhersteller den Qualitätsgedanken nach deutschen Maßstäben implementiert. Auch ein chinesisches Unternehmen liefert nach seiner Beratung nun Produkte in einer Qualität nach dem Vorbild „made in Germany“. Sein Vorgehen: sich in Ruhe eine Strategie überlegen und sie dann beherzt umsetzen – gern packt er dabei auch selber mit an. „Zuverlässigkeit ist mir enorm wichtig: Ich bleibe auch bei Problemen so lange dran, bis das gesteckte Ziel erreicht ist“, sagt der Berater, der bei Fehlern immer wieder aufsteht und seine Kunden bei Misserfolgen ebenso aufrichtet.

Gute Balance

„Ich halte mich an die Formel ‚Leistung = Können x Wollen x Dürfen’“, erklärt er die Einflussfaktoren, die man in einem Unternehmen ausbalancieren muss, um zu Erfolgsergebnissen zu gelangen. „Wenn nur einer dieser Faktoren auf null steht, ist das gesamte Ergebnis gleich null.“ So erging es einer Firma in Deutschland, die ihre Zertifizierung verloren hatte, ihre Kunden waren schon auf dem Absprung. Dann stellte Georg Moti für sie ein funktionierendes Qualitätsmanagement auf die Beine, die Firma wurde neu zertifiziert, Kunden und Arbeitsplätze konnten gerettet werden. Nur ein Fall, bei dem der Qualitätsberater das Ruder noch einmal herumreißen konnte.

Icon für Anführungszeichen
Ich bin mutig und gehe als Berater gern auch mal unkonventionelle Wege.
Icon für Abführungszeichen
Georg Moti, Inhaber
Logo von Ingenieurbüro QM International Georg Moti

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder