Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

impuls!

Icon für Personalberatung Personalberatung
Spezialisierungen: Personalführung | Recruiting | Personalentwicklung
Icon für Standort Adresse
Rödgener Straße 61 35394 Gießen
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Erst beraten, dann aufbauen


Verkauf und Führung sind die „Brot- und Butterthemen“ eines jeden Unternehmens. Wenn es an einem dieser beiden Punkte hakt, kommt impuls! ins Spiel: Professionelle Berater analysieren die Situation bei ihren Kunden, erfahrene Experten schulen Mitarbeiter in ihrem Verhalten. Die Gießener Beratungsfirma ist davon überzeugt, dass Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter – ebenso wie Leistungssportler – Spitzenleistung systematisch trainieren müssen, um an der Spitze zu bleiben.

Qualität ist für Inhaber Dr. Dieter Hohl das wichtigste Kriterium bei der Arbeit. Seit er 1996 seine Beratungs- und Trainingsfirma gegründet hat, sucht er eigenhändig sein Team aus. Alle haben langjährige Praxiserfahrung und werden zusätzlich im Haus ausgebildet. Danach sind für sie jedes Jahr mindestens 14 Weiterbildungstage vorgesehen. Insgesamt beschäftigt impuls! rund 20 freiberufliche Berater und Trainer, die meisten von ihnen arbeiten exklusiv für das Unternehmen. Dieser feste Pool zahlt sich aus: „Wenn ich einen Auftrag annehme, weiß ich meist schon vorher genau, wen ich dafür einsetze“, sagt Dr. Dieter Hohl.

Simulationen für den Vertrieb

Zur Vorbereitung eines Projekts und zur Personalauswahl setzt das Unternehmen diverse Analyseinstrumente ein. Zur Unterstützung der Maßnahmen arbeitet impuls! unter anderem mit E-Learning-Tools. Speziell dafür hat Dr. Dieter Hohl das spielerische Training Sim:Vendo® erfunden: Mithilfe eines Kartensystems, auf dem konkrete Fälle aus dem Verkaufsprozess beschrieben sind, simulieren die Vertriebsmitarbeiter zwei Tage lang Verkaufssituationen und werden dabei von Beobachtern beurteilt. Diese Simulationsmethode wird mittlerweile weltweit an interessierte Unternehmen vertrieben.

Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit

Vertrieb und Führung sind Themen in jeder Branche, daher haben sich die Gießener nicht auf einen Wirtschaftszweig spezialisiert. Zu ihrem Kundenstamm zählen einige große Unternehmen – bei BMW wurden zum Beispiel 6.500 Mitarbeiter zum Thema Kundenorientierung geschult –, aber der Schwerpunkt liegt auf dem familien- und inhabergeführten Mittelstand. Dr. Dieter Hohl schätzt es, hier direkt mit den Entscheidern reden zu können, die genau wissen, was sie wollen. Außerdem teilen sie ähnliche Werte: Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und offene Kommunikation mit einfachen Worten. Nur bei einer Sache lässt sich Dr. Hohl nicht in die Karten schauen: Die Auswahl des Ziels der jährlichen Wochenendreise mit der gesamten Belegschaft ist jedes Mal wieder eine Überraschung für alle Beteiligten.

Icon für Anführungszeichen
Wir pflegen trotz hoher Professionalität und Seriosität einen familiären Stil.
Icon für Abführungszeichen
Dr. Dieter Hohl, Gründer und Inhaber
Logo von impuls!

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder