Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

High Tech Corporate Services GmbH

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Controlling, Finanz- und Rechnungswesen | Projektmanagement
Icon für Standort Adresse
Goethestraße 52 80336 München
High Tech Corporate Services GmbH - 1

Experten für das operative Geschäft


Hinter Technologie-Start-ups stecken oft kluge Köpfe, die Experten auf ihrem Gebiet sind, aber sich für kaufmännische Fragestellungen wenig interessieren oder wenig Erfahrung damit haben. Die High Tech Corporate Services GmbH hilft diesen Gründern bei den operativen Aufgaben und dem Aufbau der organisatorischen Struktur ihres Unternehmens. So halten sie ihren Kunden den Rücken frei, damit diese sich voll auf die Entwicklung ihrer hochinnovativen Technologien konzentrieren können.

Schon in seiner Diplomarbeit beschäftigte sich Michael Kring mit den wirtschaftlichen Problemen von Technologie-Start-ups. Nach seinen Stationen bei einer Bank, einem Venture-Capital-Unternehmen und einer Unternehmensberatung hatte er genügend Erfahrung mit Gründern gesammelt, um sich mit einem ganz speziellen Angebot selbstständig zu machen: mit kaufmännischen Dienstleistungen für Start-ups. Mittlerweile beschäftigt er 15 feste und freie Mitarbeiter, die für die Kunden sämtliche operativen und administrativen Aufgaben übernehmen – bis hin zur Begleitung von Finanzierungsrunden und zur Übernahme der Position eines Finanzvorstands auf Zeit. Ist das Start-up groß genug geworden, um festes Personal zu beschäftigen, oder wird es verkauft, ziehen sich die kaufmännischen Berater zurück.

Bedarfsgerechte Hilfe auf Zeit

„Wir wachsen zusammen mit dem Unternehmen“, erklärt der Geschäftsführer. „Die durchschnittliche Kundenbindungsdauer liegt bei etwa fünf Jahren.“ Bevor die Berater das Unternehmen verlassen, suchen sie qualifizierte Mitarbeiter, die ihre Aufgaben übernehmen. Für einzelne Projekte stellt die High Tech Corporate Services GmbH auch Interimsmanager zur Verfügung. Derzeit betreuen die Experten circa 60 Unternehmen bundesweit – einige bei den Kunden vor Ort, die meisten zentral aus den eigenen Büroräumen in München.

Neukunden durch Empfehlungen

Auftraggeber für die kaufmännischen Dienstleistungen sind meistens die Investoren, die Interesse daran haben, dass ihre finanzierten Start-ups erfolgreich sind. „Mit Akquise haben wir uns bisher wenig beschäftigt, weil wir von den Investoren stets weiterempfohlen werden“, sagt Michael Kring, der besonderen Wert auf eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Arbeit legt. Auch wenn Gründer ihre Firmen erfolgreich verkauft haben und das nächste Start-up aufbauen, kommen sie oft auf das Dienstleistungsangebot der Münchener zurück. Diese können in den 13 Jahren ihres Bestehens auf mittlerweile 140 Projekte zurückblicken. Viele weitere werden aufgrund der wachsenden Start-up-Szene in Zukunft sicherlich hinzukommen.

Icon für Anführungszeichen
Start-ups werden immer mehr gefördert. Wir sind für diese Entwicklung bestens positioniert.
Icon für Abführungszeichen
Michael Kring, Geschäftsführer
Logo von High Tech Corporate Services GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder