Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

eccelerate GmbH

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Marketing, Vertrieb | Digitale Transformation
Icon für Standort Adresse
Widenmayerstraße 42 80538 München
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
32
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Digitalisierung mit Passion


Die Digitalisierung bedeutet auch für den Vertrieb einen Umbruch: Wie können bestehende Onlinekanäle ausgebaut oder neue Verkaufskanäle aufgebaut werden, über die mehr Umsatz erzielt wird? Genau zu diesen Fragen berät die eccelerate GmbH Hersteller und Händler, die ihre Aktivitäten im digitalen Direktvertrieb besser nutzen wollen. Mittelständler gehören zur Kernzielgruppe der Digitalberater. Viele ihrer Kunden begleiten sie schon über mehrere Projekte hinweg.

Die zwei Gründer und heutigen Geschäftsführer Lennard Grewe und Marc Ehlbeck haben früher zusammen bei einer Strategieberatung gearbeitet und sind dann gemeinsam zu einem Onlinehändler gewechselt. 2012 beschlossen sie, ihre Kenntnisse aus den beiden Branchen für den Aufbau eines eigenen Unternehmens zu nutzen. Mittlerweile beschäftigen sie 22 Berater und einige Freiberufler, die alle einen ähnlichen Background haben: Sie waren Teamleiter oder Spezialisten bei führenden Onlinehändlern in Europa und sind damit ganz nah an den Fragen, die sich auch ihre Kunden stellen.

Allein laufen lernen

„Wir wollen unsere wertvollen Erfahrungen an Hersteller und Händler weitergeben und ihnen dabei helfen, realistische Ziele im Bereich Digitale Transformation und digitales Vertriebswachstum zu definieren und zu erreichen“, erklärt Lennard Grewe. Ziel der Berater ist es, ihre Kunden zu befähigen, mit der hinzugewonnenen Expertise ihren Weg allein zu gehen. Dazu baut die eccelerate GmbH in den Unternehmen neue Teams auf, soweit es geht mit bestehenden Mitarbeitern aus den eigenen Reihen. Sind die Teams bereit, auf eigenen Beinen zu stehen, ziehen sich die Berater zurück.

Projekte mit Herzblut

Lennard Grewe und seine Kollegen arbeiten am liebsten mit Mittelständlern zusammen, weil sie mit den Unternehmenslenkern offen über die Auswirkungen der Digitalisierung sprechen können – „denn die verstehen noch etwas vom operativen Alltag“, betont der Geschäftsführer. Haben sich die mittelständischen Kunden dazu entschieden, eine Sache zu verwirklichen, dann stehen sie voll dahinter und ziehen es mit aller Passion durch. Genauso geht es den Digitalberatern, die für ihr Thema brennen und mit Leidenschaft ihre Projekte betreuen. „Man kann sagen, jedes Projekt ist so etwas wie ein kleines Unternehmen für uns, in das wir viel Herzblut hineinstecken, bis die gewünschten Ergebnisse wirklich erreicht sind“, sagt Lennard Grewe.

Icon für Anführungszeichen
Wir schauen uns die Projekte unserer Kunden mit einer unternehmerischen Brille an.
Icon für Abführungszeichen
Lennard Grewe, Geschäftsführer
Logo von eccelerate GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder