Corporate Happiness GmbH

Icon für Organisationsentwicklung Organisationsentwicklung
Spezialisierungen: Organisationsdiagnose | Veränderungsmanagement | Kultureller Wandel
Icon für Standort Adresse
Maria-Josepha-Straße 14 80802 München
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Das Glück des Wachstums


Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und der Kunden steigt, die Fluktuation und die Krankheitsquote sinken, die Zahl qualifizierter Bewerber erhöht sich: All das passiert, wenn Mitarbeiter persönlich wachsen – denn dann wächst auch ihr Arbeitgeber in allen Belangen. Die Corporate Happiness GmbH verhilft Menschen und Unternehmen zu mehr Wachstum. Ihre Berater nutzen dabei ein Programm, das auf der Grundlage von Erkenntnissen der Positiven Psychologie und der Neurowissenschaft entwickelt wurde.

„Jeder kann über sich hinauswachsen“, davon ist Geschäftsführer Dr. Oliver Haas überzeugt. 2010 gründete der ehemalige Controller sein Beratungsunternehmen, weil er feststellte, dass Zahlen allein für den Erfolg eines Unternehmens nicht ausreichen. Er beschäftigte sich mit Hirnforschung und Positiver Psychologie und entwickelte ein zwölfmonatiges Programm für Unternehmen, aber auch Einzelteilnehmer. „Nach einer Kick-off-Veranstaltung bei einem neuen Kunden können sich interessierte Mitarbeiter für das Programm bewerben. Damit setzen wir Potenziale bei den Teilnehmern frei und bilden sie zu Multiplikatoren aus“, erklärt Dr. Haas.

Wachstum für Mitarbeiter und Unternehmen

Das Programm basiert auf drei zentralen Bestandteilen: der Methodik – eine Mischung aus Beratung, Workshops und Onlinelernplattform –, der persönlichen Inspiration und der selbstständigen Verbreitung in den Unternehmen. Die Themen Haltung, Bedeutsamkeit, Stärken, Emotionen, Energiemanagement und wertschätzende Partnerschaften werden nacheinander in Modulen mit den Mitarbeitern, Führungskräften und Entscheidern behandelt. „Wichtig ist dabei, dass das Management die Veränderung der Unternehmenskultur mitträgt“, sagt Dr. Oliver Haas. Die acht festen Mitarbeiter der Corporate Happiness GmbH arbeiten sowohl mit Partnern als auch mit einem Expertennetzwerk zusammen, zum Beispiel mit Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther und „Glücksministerin“ Gina Schöler.

Botschafter für den richtigen Spirit

In den vergangenen Jahren wurden die Programme immer weiter vertieft. Beratungsphasen wechseln sich mit erlebnisreichen Workshops und interaktiven Arbeitsphasen auf einer Lernplattform ab. Die Teilnehmer setzen die gelernten Inhalte und Methoden in ihrem Unternehmen um und tauschen ihre Erfahrungen mit den Beratern und den anderen Teilnehmern aus. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung haben sie das notwendige Werkzeug, das sie als Botschafter in ihrem Umfeld wirksam einsetzen können. Auf diese Weise springt der Funke auch auf die Kollegen über und inspiriert sie zu mehr Erfüllung und Erfolg.

Icon für Anführungszeichen
Langfristig erfolgreich sind nur die Betriebe, deren Mitarbeiter begeistert sind und einen Sinn in ihrer Arbeit sehen.
Icon für Abführungszeichen
Dr. Oliver Haas, Geschäftsführer
Logo von Corporate Happiness GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder