Die Digitalisierung ist ein weites Feld. Deshalb fokussiert sich die bluecue consulting GmbH & Co. KG hierbei auf drei Themenfelder: auf moderne Möglichkeiten der Kommunikation, auf flexible Arbeitsumgebungen für die Nutzer und auf die digitale Abbildung von Prozessen in Unternehmen. Damit kennen sich die 25 Berater des 2013 ausgegründeten Beratungshauses bestens aus – und sie können ihre Kunden von ihren langjährigen Erfahrungen in mittleren und großen Projekten profitieren lassen.
Oft lassen sich die drei Schwerpunktbereiche der Beratung gar nicht mehr strikt trennen: Kommunikation, Arbeitsumgebung und digitale Prozesse gehen in Unternehmen immer fließender ineinander über und sind miteinander verwoben. „Eigentlich sind die Themen auch gar nicht neu“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Nico Lüdemann. „Wir nutzen heute nur andere Begrifflichkeiten.“ Auch früher ging es schon darum, wie Menschen miteinander kommunizieren und arbeiten. Heute geht mit den Möglichkeiten neuer Technologien aber auch eine große Veränderung der Art der Zusammenarbeit einher.
Mensch im Mittelpunkt
Der Faktor Mensch spielt bei der Beratung der Bielefelder Experten ohnehin die wichtigste Rolle. 2017 hat das Unternehmen dazu ein Buch veröffentlicht, das nun als Grundlagenwerk für die Beratung genutzt wird – vor allem, wenn es um effizienteres Arbeiten mit neuen und mithilfe neuer Technologien geht, ein Thema, das bei einigen Mitarbeitern Ängste auslöst. „Diesen wollen wir mit Verständnis und Transparenz entgegenwirken“, betont Nico Lüdemann. Daher sei für eine gute Beratung neben der Sachkenntnis auch viel Fingerspitzengefühl für Befindlichkeiten nötig.
Eigene Werkzeuge
Um ihre eigenen Prozesse effizienter zu gestalten, haben die Softwareexperten des Consultinghauses Werkzeuge entwickelt, die die Beratungsleistungen unterstützen. Diese kommen auf dem Markt so gut an, dass aus dem Vertrieb der Produkte mittlerweile ein neues erfolgreiches Geschäftsmodell geworden ist. „Früher waren wir die reinen Technikexperten“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter. „Aber wir haben mit unserer Technikexpertise den Sprung in die Geschäftswelt geschafft und können nun den unternehmerischen Mehrwert von Technologien für unsere Kunden in die Realität umsetzen.“ Den Weg, den die Berater mit ihren Kunden in Richtung Digitalisierung gehen, haben sie schon selbst beschritten und können daher auf Augenhöhe mit den Unternehmen sprechen.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren