Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

baumeistervalue GmbH - Manufaktur für Management

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung | Controlling, Finanz- und Rechnungswesen | Sanierung, Restrukturierung
Icon für Standort Adresse
Baumrißstraße 34 86956 Schongau
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Unabhängigkeit langfristig sichern


Bei inhabergeführten mittelständischen Unternehmen ist es wie bei Menschen: Wenn sie wachsen, verändern sie sich. Menschen passen dann nicht mehr in ihre alten Kleider. Unternehmen brauchen neue Organisationsstrukturen, oft verbunden mit einer neuen Finanzierung. Die Neuausrichtung und Weiterentwicklung von Unternehmen, Strategie- und Organisationsentwicklung sowie Finanzierungsmodelle für den gehobenen Mittelstand – genau das sind die Schwerpunkte der baumeistervalue GmbH.

Josef X. Baumeister begleitet Unternehmer, die sich in einer Krise oder in einer Umbruchsituation befinden. Und er ist für Firmen tätig, die wachsen und expandieren und sich deshalb neu ausrichten müssen. „Wachstumsprojekte sind mir am liebsten, denn ich bin ein sehr dynamischer Mensch“, erläutert Baumeister, der lange Zeit im Bankensektor und im Automobilbereich gearbeitet hat. „Unternehmer zu sein bedeutet für mich, Chancen zu ergreifen und Wandel aktiv zu gestalten“, fügt er hinzu.

Unternehmer brauchen Entscheidungsfreiheit

Entscheidend für mittelständische Unternehmen ist es, so Baumeisters Überzeugung, ihre Freiheit und ihre unternehmerische Unabhängigkeit zu erhalten. Dies gelingt langfristig nur, wenn die Rendite stimmt – nimmt die Verschuldung überhand, kippt es irgendwann. Baumeisters Ziel ist es deshalb, die Entscheidungsfreiheit des Unternehmers auf allen Ebenen zu erhalten und zu erweitern – bei grundsätzlichen Weichenstellungen ebenso wie bei der Detailausgestaltung einer Finanzierung. Wenn er mit Banken verhandelt, entwickelt er stets eine maßgeschneiderte individuelle Finanzierung. Eine Konsortialfinanzierung sei laut Baumeister in der Regel weniger optimal, weil der Unternehmer damit einen Teil seiner Unabhängigkeit aufgeben würde.

Wachstumschancen erkennen und nutzen

Josef X. Baumeister ist stets auf Entscheiderebene tätig und arbeitet ganzheitlich. „Ich will den Unternehmer und die Menschen in seinem Team stärken – um damit die Organisation erfolgreicher und langfristig wertvoller zu machen“, erklärt er. Gerade mittelständische Geschäftsführer sind oft stark ins operative Geschäft eingebunden und haben wenig Zeit, strategisch zu denken und zu planen. Ein Sparringspartner von außen kann in diesen Fällen helfen, Wachstumschancen zu erkennen und zu nutzen. Und die Organisation so zu gestalten, dass sie den neuen Anforderungen gerecht wird und das Unternehmen langfristig unabhängig bleibt.

Icon für Anführungszeichen
Wir sind ein unabhängiger und verlässlicher Partner für Unternehmer und Unternehmerfamilien.
Icon für Abführungszeichen
Josef X. Baumeister, Geschäftsführender Gesellschafter
Logo von baumeistervalue GmbH - Manufaktur für Management

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder